Bis das Eis bricht: Tantans Geschichte - Der Weg des Heilers - Band 3 - Isa Day - E-Book

Bis das Eis bricht: Tantans Geschichte - Der Weg des Heilers - Band 3 E-Book

Isa Day

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Beschreibung

Zwei Brüder mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, eine verlorene Generation von Drachenkindern und eine große Bestimmung.

Die anderen vergaßen im Verlauf der Jahre tatsächlich. Ich jedoch, ich vergaß nie.

Durch Zufall und verbotenes Wissen entging Tantan Arreidas einst dem Zauber, der den Nebel des Vergessens über die Menschen legte. Nun berichtet die mutige Königstochter zum ersten Mal von all den Geheimnissen, die sie gemeinsam mit ihren Freunden in ihrer magischen Heimat entdeckte und die das Schicksal der jungen Menschen mit der Zukunft des gesamten Weltengefüges verknüpfen.

Dabei erzählt Tantan auch ihre ganz eigene Geschichte und die ihres geliebten Zwillingsbruders Sinjhar. Wie es war, als Königskinder eines dem Untergang geweihten Volkes aufzuwachsen, vernachlässigt und gefangen im Konflikt zwischen dem König und seiner Ratgeberin, den die beiden so weit trieben, bis das Eis schließlich brach.

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Die Fantasy-Reihe Der Weg des Heilers erzählt ein Märchen für Erwachsene. Darin erwarten dich zauberhafte Welten mit Bäumen als Behausungen, vielschichtige Hauptpersonen und die liebenswert-nervigsten Haustiere des Weltengefüges.

Gemeinsam mit den jugendlichen Protagonisten träumst du dich in das Staunen und den Zauber deiner Kindheit zurück, folgst Joshi und Marcin auf ihrer gefährlichen Reise, die sie zu den tiefsten Geheimnissen des Weltengefüges führen wird, und erlebst dabei ein spannendes Abenteuer voller Magie und Drachen.

Eine Bemerkung zur Struktur der Reihe:

Bei Bis das Eis bricht -- Tantans Geschichte handelt es sich um Band 3 der Reihe.

In diesem Band springt die Handlung in die frühe Kindheit der Protagonisten zurück. In Ich-Form erzählt Tantan eine zauberhafte Geschichte voller Magie und Freundschaft und enthüllt Zusammenhänge zum Schicksal der jungen Menschen und ihrer Bestimmung. Aufgrund der Zeitebene kommen in diesem Teil der Geschichte keine Drachen vor, dafür neue magische Tiere.

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Veröffentlichungsjahr: 2017

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BISHER ERSCHIENEN

Dancing Coons

Stürmische Verzauberung

Wintermärchen

Sommernachtsmagie

Urban-Fantasy-Serie «Sternenmagie»

Sternenstaubkind

Abschied

Verbannung

Wandelstern

Kollisionskurs

Isolation

Augenstern

Herzensband

Fantasyserie «Die Treppen der Ewigkeit»

Faya Namenlos (Prequel)

Wolf des Südens

Raghi der Schatten

Fantasyserie «Der Weg des Heilers»

Der verletzte Himmel

In den Tiefen der Ewigkeit

Bis das Eis bricht (Tantans Geschichte)

Die Nacht des Vergessens (Tantans Geschichte)

BIS DAS EIS BRICHT

TANTANS GESCHICHTE

ISA DAY

PONGÜ

1. Auflage 2017

© 2017 Pongü Text & Design GmbH, Meilen, Schweiz

Kontakt: i.day@pongu.ch

Alle Rechte vorbehalten. Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Die automatisierte Analyse des Werkes, um daraus Informationen insbesondere über Muster, Trends und Korrelationen gemäß § 44b UrhG («Text und Data Mining») zu gewinnen, ist untersagt.

Umschlaggestaltung: L1graphics

Bildquellen: Elena Schweitzer/Shutterstock.com und StonePictures/Shutterstock.com 

ISBN 978-3-9524326-8-6 (eBook)

ISBN 978-3-906868-00-4 (Print)

INHALT

Personen- und Stichwortverzeichnis

1. Familienbande

2. Die ersten Kinder

3. Verbotene Magie

4. Der Ruf des Waldes

5. Lehrjahre

6. Geisterwölfe

7. Liebeshunger

8. Ruhe im Sturm

9. Das Geheimnis der Berufung

10. Der König und seine Ratgeberin

11. Blutdurst

12. Entfremdung

13. Brechendes Eis

14. Am Scheideweg

Epilog

Eine Bitte

Lizenzerklärung

Über Isa Day

Isas Bücher

Bisher erschienen

PERSONEN- UND STICHWORTVERZEICHNIS

DIE KINDER DER ARRYA (nach Reihenfolge der Geburt)

Geborene des ersten Jahres

— Marcin Artum (Ratgeber)

— Sinjhar und Tantan Arreidas (Könige), Zwillinge

des zweiten Jahres

— (Shi)Joshi Artum (Ratgeber)

— Jenna Jinell (Heiler)

— Ilenia Barga (Weber), blind

— Sara Patri (Färber und Näher)

— Tara Inrelli (Lehrer)

— Xinea Laangaard (Bäcker/Verwalter der Vorräte)

des dritten Jahres

— Ora Ciiern (Gerber)

— Ruan Havgar (Astronomen)

— Sorel und Jorgu Enris'har (Baumeister), Zwillinge

des vierten Jahres

— Anjari Anyrai (Jäger und Fährtenleser)

— Ella Enris'har (Baumeister)

des fünften Jahres

— Lael Anyrai (Jäger und Fährtenleser)

des sechsten Jahres

— Kaya Rutyan (Fischer), das erste der «wilden Kinder»

des siebten Jahres

— Siro Sykar (Seidenspinner)

— Naje Enskrin (Glasbläser)

— Etalin Amson (Schreiner)

des achten Jahres

— Lona Tamskor (Sprachkundige)

— Naghor Aranay (Illustratoren)

— Inel Llym (Gold- und Silberschmiede)

— Lana Syrde (Handelsleute)

des neunten Jahres

— Talis Amson (Schreiner)

— Tamae Sykar (Seidenspinner)

— Estrel Rughi (Bauern)

— Myro Ta'tani (Schmiede)

— Nilo Ssorda (Seefahrer)

des zehnten Jahres

— Kitra Amson (Schreiner)

des elften Jahres

— Umo Takskjr (Erkunder)

des zwölften Jahres

— Selmina Shaintar (Töpfer)

— Riri Sionell (Hafenmeister)

— Tura Ar'huin (Mathematiker und Schatzmeister)

ERWACHSENE MENSCHEN

Artar Ar'huin (Mathematiker und Schatzmeister)—Zeitgenosse von Eriann, Großvater von Tura Ar'huin

Astor Arreidas (Könige) — Großvater von Sinjhar und Tantan, Vater von Sorar, König zur Zeit des Feuerregens

Elio Sovhar (Naturwissenschaftler und Philosophen) — historische Person; versuchte die Existenz höherer Mächte zu beweisen, was ihm nicht gelang

Elya Jinell (Heiler) — Großvater von Joshi und Marcin, Großonkel von Jenna, gestorben in der alten Heimat

Elyana Artum (Ratgeber) — Mutter von Joshi und Marcin, Tochter von Eriann, gestorben bei Joshis Geburt

Eriann Artum (Ratgeber) — Großmutter von Joshi und Marcin, Mutter von Elyana

Esrai Jinell (Heiler) — Großvater von Jenna, Großonkel von Joshi und Marcin

Harra Sovhar (Naturwissenschaftler und Philosophen) — Vater von Joshi und Marcin

Horvar Arreidas (Könige) — historische Person; erster König der Arrya, berief Inanna Artum zu seiner Ratgeberin

Ilen Shaintar (Töpfer) — bricht sich den Rücken; wird aufgrund der Gesetze der Arrya getötet

Inanna Artum (Ratgeber) — historische Person; Urmutter des Hauses Artum, erste Ratgeberin der Arrya

Iszra Leniard (ohne Berufung) — Schwester von Thel Leniard

Kira Leniard (ohne Berufung) — Mutter von Thel Leniard

Metar Inrelli (Lehrer) — Vater von Eriann Artum

Mutter Barga (Weber) — passt auf die kleinen Kinder der Arrya auf

Mutter Patri (Färber und Näher) — passt auf die kleinen Kinder der Arrya auf

Myro Inrelli (Lehrer) — Onkel von Tara Inrelli, von Baum erschlagen

Rohan Leniard (ohne Berufung) — Zeitgenosse von Eriann, Onkel von Thel Leniard

Roman Havgar (Astronomen) — Zeitgenosse von Eriann

Simaen Sionell (Hafenmeister) — bei der Flucht der Menschen vor dem Feuerregen einhundert Jahre alt, erinnert sich an die Gegebenheiten der alten Heimat

Sorar Arreidas (Könige) — Vater von Sinjhar und Tantan, gegenwärtiger König der Arrya

Sinta Ar'huin (Mathematiker und Schatzmeister) — Gefährtin von Thel Leniard, Mutter von Tura Ar'huin

Tatinka Artum (Ratgeber) — Mutter von Eriann Artum

Thar Ciiern (Gerber) — Vater von Ora Ciiern

Thel Leniard (ohne Berufung) — dem König abgeneigt

Vater Havgar (Astronomen) — Vater von Ruan Havgar, Getreuer von Sorar Arreidas

ASJADAI

Damion dia Asjadai — König der Asjadai

Isabel — Marschallin der Burg

Lukian — Ratgeber von König Damion

Mischa — einst bester Freund von Damion

Niniuk dja Asajadaia — Sohn von Damion, Prinz der Asjadai

Solrech — Wächter

Tess dje Asjadaia — Tochter von Damion, Prinzessin der Asjadai

Yonei — uralte Greisin

DRACHEN

Asjadura — Namensgeberin von Asjadu, Granatdrache, rote Schuppen, goldene Augen und Flügelspitzen

Tjiarri — Sohn von Asjadura, Saphirdrache, blaue Schuppen mit grüngoldenen Reflexen, goldene Augen

Tasjar — Gefährte von Asjadura, Smaragddrache

BEZEICHNUNGEN

Arriada —alte Heimat der Menschen, ging im Feuerregen unter

Arrya —das Volk der Menschen

Asjadai —die anderen Bewohner der neuen Heimat, von den Menschen auch Geister, weiße Schatten oder Weise genannt

Asjadu —Name der Asjadai für ihr Land, entspricht der menschlichen Bezeichnung Erriada

Baumwohnung —Behausung der Menschen, geschaffen in den Stämmen von Baumriesen mit der Zustimmung des Baums

Berufung —Aufgabe, die ein Mensch von seinen Eltern erbt; folgt im Volk der weiblichen, bei der Herrscherfamilie der männlichen Linie

Erriada —Name der Menschen für ihre neue Heimat zu Ehren von Ratgeberin Eriann Artum

Feuerregen — Naturkatastrophe, die Arriada zerstörte und die Menschen zur Flucht zwang

Frostzeit/Kaltzeit —das kalte Halbjahr, siehe auch Warmzeit

Heilerbaum —seltenerBaum, dessen Blätter und Früchte hohe Heilkraft besitzen; dienen Heilerbäume als Behausung der Menschen, interagieren sie auf liebevolle und unterstützende Weise mit ihren Bewohnern

Irrfitz — aufdringlichesHaustier, das sich seinen Besitzer selbst aussucht

Lichtschale —magisches, meist kalt brennendes Licht; von den Menschen als Beleuchtung verwendet

Lichtfeuer —magisches wärmendes Feuer; brennt lautlos und ohne Ruß

Nacht —Zeiteinheit, besteht aus einer Lichtzeit und einer Dunkelzeit/Schlafenszeit

Schwelle — das Portal zwischen zwei Welten

Sijerida — «Das Land der Liebenden», neuer Name von Erriada/Asjadu

Sijeridai — «Das Volk der Liebenden», gemeinsame Bezeichnung für Asjadai und Menschen

Verblendung —unerklärtes Ereignis in der Vergangenheit der Arrya; löste die Geschichtsschreibung der Arrya aus

Warmzeit —das warme Halbjahr, siehe auch Frostzeit/Kaltzeit

Weltengefüge —Universum, das alle verschiedenen Welten beinhaltet

Weltenwandern —aus einer Welt in eine andere wechseln

FAMILIENBANDE

Vor den Fensteröffnungen der Baumwohnung begann der Regen von einem Moment auf den anderen in Strömen zu fallen, und ein kühler Windstoß brachte die Flammen in der Feuerschale zum Flackern.

Tantan zog den Schal etwas fester um ihre Schultern. Sie saß auf der großzügigen Bank, die der Baum eines Nachts für sie ausgeformt hatte und die seither zur Einrichtung gehörte. Sitzfläche und Rückenlehne mit weichen Polstern bedeckt, eignete sie sich bestens für ein junges, schwer verliebtes Königspaar, das gerne Momente in stiller Zweisamkeit verbrachte.

Tantans Gefährte Niniuk stand am Tisch und entzündete mit seiner Magie einige Lichtschalen. Die Doppelmonde, deren sanftes Schimmern die Lichtzeit erhellte, waren gerade untergegangen und in den Winkeln des gemütlichen Raumes sammelten sich die Schatten. Und obwohl die Anwesenden durch ihr außergewöhnliches Sehvermögen kein Licht brauchten, liebten alle den warmen Schein des magischen Feuers.

Niniuk musterte Tantan aufmerksam. «Ist dir kalt?», fragte er und streckte schon die Hand aus, um das lebende Holz des Baumes zu berühren.

Tantan lächelte ihn an, wie stets tief berührt von der Fürsorge in seinen leuchtend blauen Augen, die einen schönen Kontrast zu seinem fuchsbraunen Haar bildeten. «Ein wenig, aber es geht, wenn du dich zu mir setzt. Lass uns noch ein wenig dem Regen lauschen. Ich liebe dieses Geräusch. Es bedeutet, dass das Land in wenigen Nächten zu blühen beginnt.»

Niniuk zögerte und musterte seine Gefährtin aufmerksam. Tantan zog die Brauen hoch und klopfte auffordernd auf das Polster neben sich. Mit einem leisen Schnauben gab Niniuk nach. Er stellte die Lichtschalen in die dafür vorgesehenen Wandnischen. Es ging einen kleinen Moment, dann übernahm das lebende Holz das Leuchten. Rotgoldene Reflexe breiteten sich über Wände und Decke aus. Was der Baum dabei genau tat, wusste Tantan nicht, aber sie konnte sich an dem wunderschönen Effekt nie sattsehen.

Niniuk setzte sich zu Tantan und zog sie an sich. Gleichzeitig wickelte er routiniert eine kostbare Decke um sie. «Du brauchst gar nicht zu grinsen, Vater», sagte er zu Damion, der ihnen gegenüber in einem Sessel saß und ihren kleinen Sohn Daion hielt. Der Junge war im Sitzen eingeschlafen, die Fäuste in Damions Gewand gekrallt und die Stirn an die Brust des Königs geschmiegt.

---ENDE DER LESEPROBE---


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