Das Strategem der Liebe des Marquis de Sade - Bedrettin Simsek - E-Book

Das Strategem der Liebe des Marquis de Sade E-Book

Bedrettin Simsek

0,0
4,49 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Eine Wiederbelebung des klassischen Stils im Genre der Komödie.
Ein Theaterstück in zwei Akten für mindestens fünf Schauspieler (2m, 3f), das auf der Kurzgeschichte "Love's Stratagem" von Marquis de Sade basiert. 
Fast der gesamte Text, die Handlung, die Intrigen und die Figuren, mit Ausnahme von Villeblanche, wurden vom Autor selbst geschaffen. So sehr, dass das Stück dem Stil des Marquis de Sade weder wörtlich noch intellektuell widerspricht. 
Es ist eine Komödie, die an Molière erinnert, aber mit dem Geschmack von Sade.  Eine als Mann verkleidete Frau ist ein typisches Shakespeare-Thema. Bedrettin hat dieses Thema mit demselben Sinn für Humor in das Stück aufgenommen. 
Zu den Merkmalen des Stücks gehören die Verwendung von Doppeldeutigkeiten, Cross-Dressing, komische Liebesszenen, körperliche Verführung, Zynismus und andere Formen der gewagten Sprache.
Außer Stühlen gibt es in dem Stück keine Kulissen oder Requisiten. Daher sind die Kosten gering und das Stück eignet sich für Tourneen.
Für alle, die die klassische Komödie mit einem modernen Touch wiederentdecken wollen...

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2023

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Bedrettin Simsek

Das Strategem der Liebe des Marquis de Sade

ISBN: 9786259903361
Dieses eBook wurde mit StreetLib Write (https://writeapp.io) erstellt.

Inhaltsverzeichnis

Bedrettin's Theaterstücke

Die Figuren im Stück

AKT 1

Szene 1

Szene 2

Szene 3

Szene 4

Szene 5

Szene 6

Szene 7

Szene 8

Szene 9

AKT 2

Szene 1

Szene 2

Szene 3

Szene 4

Szene 5

Szene 6

Szene 7

Szene 8

Szene 9

Kontakt

Bedrettin Simsek war ein vielversprechender Schriftsteller, als seine ersten beiden Bücher 1996 und 1997 von großen türkischen Verlagen veröffentlicht wurden. Seine Verbindung von Philosophie, Humor und Literatur unterschied ihn von anderen Schriftstellern, und er zeichnete sich durch seine skeptische Haltung gegenüber der Religion aus. Als sein drittes Buch, "Die Gespräche eines Atheisten und eines Geistlichen", 1998 von einem der größten türkischen Verlage veröffentlicht wurde, wurde er verklagt und sowohl er als auch der Verleger wegen Beleidigung religiöser Werte zu Gefängnisstrafen verurteilt. Diese Strafe wurde unter der Bedingung, dass er die gleiche Straftat nicht noch einmal begeht, zur Bewährung ausgesetzt und in sein Strafregister eingetragen. Seine Verurteilung machte Bedrettin für immer zum Kriminellen. Alle Verlage schlossen ihm die Türen, er wurde aus der literarischen Welt ausgeschlossen. Seine Haltung, Überzeugungen in Frage zu stellen, hatte er jedoch nicht aufgegeben. Seine späteren Werke wurden immer wieder von den Verlegern abgelehnt, teils aus Angst vor Bestrafung, teils aus Angst vor der Reaktion der Leser. Er war gezwungen, seine eigenen Werke zu veröffentlichen, aber diese Bücher, die keinen Vertrieb fanden, erreichten die Leser nicht. Auch sein letztes Buch, das er 2014 im Selbstverlag veröffentlichte, blieb unverkauft. Der Autor leidet seit zwei Jahrzehnten unter einem unerklärten Publikationsverbot.

Bedrettin's Theaterstücke

DIE VERTREIBUNG VON ADAM UND EVA VOM HIMMEL LAUT DEM TEUFEL

( Komödie in zwei Akten)

Wie wahr ist das, was wir über Adam und Eva, das berühmteste Paar der Welt, wissen? Wann und von wem wurde diese außergewöhnliche Schöpfungsgeschichte erstmals erzählt? Handelte es sich um eine Probe, bei der Gott den Gehorsam seiner Diener testete, oder steckt wirklich viel mehr hinter dieser Legende? Oder war die Geschichte von Adam und Eva tatsächlich eine Verschwörung Gottes, in der der Teufel nur eine Rolle spielte?

Wir wissen es nicht, denn selbst so, wie es in den heiligen Büchern beschrieben wird, scheint dieser Mythos unvollständig zu sein, da die Rolle des Teufels nicht vollständig erklärt wird.

Doch in dieser Komödie, die nur mit dem Judas-Evangelium verglichen werden kann, lüftet der Teufel, der immer beschuldigt wurde und sich nie verteidigen durfte, zum ersten Mal die Geheimnisse, indem er die Wahrheit aus seiner eigenen Perspektive erzählt und uns dazu bringt, das verlorene Wesen des Mythos zu entdecken. Er gesteht auch, warum und wie er Eva dazu brachte, Adam die verbotene Frucht zu geben.

Eine andere und ironische Sichtweise auf die älteste Geschichte der Welt, die uns in einem satirischen Ton vom verborgenen Leben des Teufels erzählt. Das Stück ist nicht nur tiefgründig, sondern auch witzig, mit intelligenten, witzigen Engeln und einer Eva, die sich fragt, warum alles passiert und Fragen stellt.

Für alle, die eine echte Komödie mit intellektuellem Wert im Theater vermissen..

DIE NASE (Molieres Version)

( Komödie in zwei Akten)

Es handelt sich eher um eine thematische Entwicklung als um eine Adaption, die auf den Kurzgeschichten "Die Nase", "Der Mantel" und "Die Kutsche" des ukrainischen Schriftstellers Gogol basiert, die zu einem einzigen komischen Stück mit erotischem Einschlag zusammengefasst wurden, in dem der Fall der Nase mit dem Zusammenbruch der russischen Aristokratie während der Revolution von 1917 einhergeht und in dem zahlreiche russische Persönlichkeiten wie Lenin, Rasputin, Gogol, Puschkin und andere vorkommen.

Es wird "Molières Version" genannt, weil es der Komödie von Molière am nächsten kommt und in der Geschichte des Theaters die größte Ähnlichkeit mit ihr hat. In diesem Stück hat Bedrettin den klassischen Stil Molières mit dem modernen, traumhaften und surrealen Stil des amerikanischen Filmemachers David Lynch kombiniert, um eine Komödie zu schaffen, die auf einer verzerrten Realität basiert, oder, anders gesagt, auf alptraumhaften Spiegelungen der Realität, was etwas sehr "Lynchianisches" hat.

Es handelt sich um eine Komödie in zwei Akten, für die mindestens 12 Schauspieler benötigt werden

DIE GÖTTLICHE KOMÖDIE/ PARADIES

( Komödie in zwei Akten)

Die Göttliche Komödie/Paradies, eine Komödie in zwei Akten für mindestens sieben Schauspieler, ist eines der amüsantesten Stücke, die je geschrieben wurden, so göttlich wie Dantes Göttliche Komödie und so teuflisch wie Goethes Faust.

Nur dass diesmal der Mensch den Teufel verführt und nicht umgekehrt.

Das Stück mit Musik und Tanz ist wie eine komische Version von Dantes Göttlicher Komödie und persifliert die lächerlichen Situationen, in die sich Menschen begeben, um nach dem Tod in den Himmel zu kommen.

Obwohl das Stück in einfacher Umgangssprache geschrieben ist, erinnert es an eine Komödie von Molière, gewürzt mit einem Schuss Shakespeare, nicht nur, weil es die Handlung zur Grundlage seiner Fiktion macht, sondern auch, weil es in seinem Kontext kluge Wortwechsel und witzige Antworten verwendet. Der Charme der lebhaften Schlagfertigkeit des Teufels erinnert überraschenderweise an die Komödien von Oscar Wilde.

Das Stück bedient sich einer gewagten Technik, die auf inkongruenten Situationen und einer komischen Struktur beruht, die durch die Gegenüberstellung kontrastierender Elemente bereichert wird. Im Grunde geht es darum, zwei Dinge zusammenzubringen, die normalerweise nicht zusammenpassen. Die Komik entsteht aus dem Widerspruch zwischen dem, was der Zuschauer sieht, und dem, was er hört.

DIE GÖTTLICHE KOMÖDIE/ INFERNO

( Komödie in zwei Akten)

Komödie in zwei Akten, die in der Hölle spielt.

Es handelt sich um eine komische Version von Dantes Inferno.

DER PHILOSOPHENBÄR ODER PHILOSOPHIE FÜR KINDER

( Komödie in zwei Akten)

Es ist ein alternatives, lustiges Theaterstück für Familien, das Philosophie und Leben durch Theater verbindet und Kindern zeigt, wie sie Fragen stellen, unabhängig denken und argumentieren können, um sie auf das wirkliche Leben vorzubereiten. Obwohl die Komödie für Kinder gedacht zu sein scheint, spricht sie Kinder jeden Alters und noch mehr die Eltern an. Die Handlung ist sehr einfach. Die Dialoge sind witzig und erinnern an die Geschichten von Oscar Wilde, mit tiefgründigen Bedeutungen für die Philosophie dahinter. Für das Stück werden sieben Schauspieler benötigt, von denen einer ein Kind ist.

DAS HAAR oder DIE ODDITIES DER LIEBE

Es handelt sich um eine absurde Komödie in zwei Akten - nicht nur verbal, sondern auch visuell -, deren Handlung sich als lustige Variationen eines Themas aus der Kurzgeschichte "La Chevelure" von Maupassant zusammenfassen lässt. Es geht um Fetischismus mit einer spannenden und provokativen komischen Struktur, die das Interesse des Publikums jederzeit wach hält. Es ist in einem sehr logischen und klugen Stil geschrieben, so dass das Stück, je absurder es ist, umso mehr Sinn ergibt.

Es erfordert drei Schauspieler, von denen einer eine Frau ist, und kein anderes Bühnenbild als einen abnehmbaren antiken Schreibtisch. Das macht es zu einem preiswerten Stück, das leicht zu inszenieren und für Tourneen geeignet ist.

Über "Das Haar oder Die Seltsamkeit der Liebe": "In einem versteckten Fach eines antiken Möbelstücks entdeckt ein Mann einen langen Haarschopf. Die Betrachtung dieses Haarschopfes treibt ihn in den Wahnsinn. Kommen die Geister wirklich zurück, um die Formen zu bewohnen, die sie in dieser Welt verlassen haben? Oder sind wir es, die diesen Formen Leben einhauchen?“

EIN SOMMERNACHTSTRAUM (Bedrettins Version)

(Komödie in zwei Akten)

Geschrieben von Shakespeare, entwickelt von Bedrettin...

Die Interpretation von Ein Sommernachtstraum nähert sich der Essenz des Originaltextes auf andere Weise, indem sie einige Änderungen vornimmt und das Stück um eine Art Fantasie herum neu aufbaut, die auf seltsamen Realitäten wie Déjà-vu und disjunktive Wahrnehmung basiert, ein bizarres Phänomen in Träumen, das zuerst von dem Psychoanalytiker Mark Blechner identifiziert wurde und bei dem der Träumer die Identität einer Figur erkennt, obwohl deren Aussehen nicht mit dieser Identität übereinstimmt.



Tausende von E-Books und Hörbücher

Ihre Zahl wächst ständig und Sie haben eine Fixpreisgarantie.