Flusskreuzfahrt in Russland - Wolfgang Pade - E-Book

Flusskreuzfahrt in Russland E-Book

Wolfgang Pade

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Beschreibung

Berichtet wird das Erlebte auf der Flusskreuzfahrt in Russland. Wir starten die Flusskreuzfahrt aus unserer schwäbischen Heimatgemeinde Illingen in Württemberg bei Stuttgart. Über Frankfurt fliegen wir nach St. Petersburg in Russland. Bleiben ein paar Tage in der jungen und kulturreichen Stadt, fahren mit der U-Bahn und besichtigen die schönsten Punkte. Mit dem Flusskreuzfahrtschiff fahren wir über den Fluss Newa, durch den Ladogasee über den Weißmeer-Ostsee-Kanal, in die Swir zu dem kleinen malerischen Dorf Mandrogi. Weiter führt die Route über die Swir in den Onegasee, um dort die alte und historische Insel Kischi zu besichtigen. Zurück durch den Onegasee geht die Fahrt durch den Wolga-Ostsee-Kanal in den Weißer See zur Stadt Goritzy. Als nächstes steuert das Schiff in den Wolga-Ostsee-Kanal über den Rybinsker Stausee in die Wolga zur Stadt Uglitsch. Letztendlich münden wir über die Wolga und Obere Wolga in den Moskau-Wolga-Kanal direkt in die Hauptstadt Moskau. In der pulsierenden und historischen Metropole Moskau bleiben wir ein paar Tage um die schönsten Stellen zu sehen. Von dort fliegen wir wieder in unsere schwäbische Heimat. Der Reisebericht enthält 200 Farbfotos.

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Seitenzahl: 84

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Reiseverlauf

1.

St. Petersburg

=> Newa => Ladogasee =>

=> Weißmeer-Ostsee-Kanal

=> Swir

2.

Mandrogi

=> Swir => Onegasee

3.

Insel Kischi

=> Onegasee

=> Wolga-Ostsee-Kanal

=> Weißer See

4.

Goritzy

=> Wolga-Ostsee-Kanal

=> Rybinsker Stausee

=> Wolga

5.

Uglitsch

=> Wolga => Obere Wolga

=> Moskau-Wolga-Kanal

6.

Moskau

Autor: Wolfgang Hans Werner Pade

Vorwort

Liebe Leser,

mein Name ist Wolfgang Pade und reisen ist meine

große Leidenschaft, bereits mit vierzehn Jahren reiste ich,

mit gleichaltrigen Freunden, allein durch Europa,

mit sechzehn waren alle Länder Europas

und Nordafrikas schon mehrfach besucht.

Egal ob mit dem Zug, Bus, Auto, Motorrad, Flugzeug,

Segelboot oder Kreuzfahrtschiff, ich wollte hinaus in die Welt,

um mir diese anzuschauen, es spielte für mich auch keine

Rolle ob ich im Zelt, einem fünf Sterne Hotel

oder auf einem Segelboot, bzw. Kreuzfahrtschiff nächtigte.

Erleben wie es wo anders auf der Welt zu geht, Landschaften

bestaunen, Tiere beobachten und Menschen kennenlernen,

so wie deren Gebräuche, Kulturen und Lebensart zu erkunden.

Das faszinierte mich schon mein ganzes Leben lang,

das war meine Motivation, mein Antrieb,

so bereiste ich inzwischen alle Kontinente,

viele ferne Länder, mit fremdartiger Kulturen,

gänzlich anderen Glaubensrichtungen,

anderen Lebenseinstellungen,

so wie auch mit deutlich unterschiedlichen,

aber interessanten Essgewohnheiten.

Inzwischen bin ich sechsundfünfzig Jahre alt

und arbeite als Ingenieur in einem großen Konzern.

Seit dem siebenundzwanzigsten Lebensjahr

bin ich mit meiner Frau Silvia verheiratet,

gemeinsam haben wir zwei Söhne.

Berichtet wird das Erlebte auf der Flusskreuzfahrt in Russland.

Wir starten die Flusskreuzfahrt aus unserer schwäbischen Heimatgemeinde Illingen in Württemberg bei Stuttgart. Über Frankfurt fliegen wir nach St. Petersburg in Russland. Bleiben ein paar Tage in der jungen und kulturreichen Stadt, fahren mit der U-Bahn und besichtigen die schönsten Punkte. Mit dem Flusskreuzfahrtschiff fahren wir über den Fluss Newa, durch den Ladogasee über den Weißmeer-Ostsee-Kanal, in die Swir zu dem kleinen malerischen Dorf Mandrogi. Weiter führt die Route über die Swir in den Onegasee, um dort die alte und historische Insel Kischi zu besichtigen. Zurück durch den Onegasee geht die Fahrt durch den Wolga-Ostsee-Kanal in den Weißer See zur Stadt Goritzy. Als nächstes steuert das Schiff in den Wolga-Ostsee-Kanal über den Rybinsker Stausee in die Wolga zur Stadt Uglitsch. Letztendlich münden wir über die Wolga und Obere Wolga in den Moskau-Wolga-Kanal direkt in die Hauptstadt Moskau. In der pulsierenden und historischen Metropole Moskau bleiben wir ein paar Tage um die schönsten Stellen zu sehen. Von dort fliegen wir wieder in unsere schwäbische Heimat. Der Reisebericht enthält 200 Farbfotos.

Die Tour wurde von Silvia, Lars und Wolfgang durchgeführt. Wir erlebten Russland in einer abwechslungsreichen Form, sahen schöne Landschaften und historische Gebäude. Wir spürten den Geist der russischen Seele.

Ich hoffe sie haben Interesse bekommen und möchten mein Buch lesen, dazu wünsche ich viel Freude.

Wolfgang Hans Werner Pade

Flusskreuzfahrt in Russland

Wir wollten wieder auf große Reise gehen, aber es sollte keine fünf Sterne Luxusreise sein und wir wollten ein Land besuchen, dass wir zuvor noch nie gesehen hatten. Wir überlegten und diskutierten gemeinsam sehr lange, denn wir hatten schon alle Kontinente und sehr viele Länder bereist, da ist es nicht so einfach etwas passendes zu finden. Bis mir die Idee kam, nach einer Flusskreuzfahrt in Russland zu suchen und diese, bei gefallen aller mitreisenden, zu buchen. Es war nicht einfach Lars und Silvia zu überzeugen, denn alle waren es gewohnt, auf unseren gemeinsamen Reisen, in die warmen Regionen zu fliegen und jeden Tag bestes Wetter zu erleben. Aber wie wird es in Russland sein, aus dem Fernsehen oder den Nachrichten kennen wir dieses Land immer nur mit Rekorden der tiefsten Temperaturen, zudem ist die Sprache u. die Schrift eine andere als wir dies in Deutsch oder Englisch gewöhnt sind. Können die Einwohner uns überhaupt verstehen, denn wir können leider kein russisch sprechen oder lesen.

Gerne recherchierte ich in den uns bekannten Medien, das hieß Internetrecherche und ein wenig einlesen in Büchern der Bibliothek, beziehungsweise etwas herumhorchen, denn bei uns leben ja schließlich auch viele Mitbewohner die aus Russland stammen und die uns in Deutsch alles bestens aus ihrer ehemaligen Heimat erzählen können.

Nach ein paar Tagen wurde ich schließlich fündig und stellte Lars und Silvia die Flusskreuzfahrt auf einem russischen Schiff, mit Anreise per Flugzeug nach St. Petersburg und Rückreise über Moskau, vor. Zuerst waren sie nicht so recht begeistert, da das Flusskreuzfahrtschiff doch schon sehr alt und einfach ausgestattet war, zudem war die Bewertung im Netz nicht gut. Silvia meinte nach Sichtung der Unterlagen, die Dusche im Bad ist ohne Kabine zwischen Waschbecken und dem WC, die Betten sehen sehr klein und schmal aus, die Matratze ist extrem dünn und sicherlich deshalb auch ganz unbequem. Außerdem ist das Schiff neunzehnhundertfünfundachtzig in der ehemaligen DDR gebaut worden und nicht auf dem Stand der neusten Technik, weil es nicht ein einziges Mal konsequent und der heutigen Zeit gemäß modernisiert wurde. Lediglich zweitausenddrei wurde es ein wenig renoviert. Mit Engelszungen überzeugte ich die beiden dann schließlich doch noch, ich erklärte nochmals, unser Ziel war, ein neues Land kennen zu lernen und auf Luxus diesmal zu verzichten, ich glaube aber ausschlaggebend für die Zustimmung der Beiden war der Hin- und Rückflug mit der Lufthansa, der auch nur knappe drei Stunden dauern sollte.

Wir buchten anschließend die Reise im Internet und freuten uns auf das Land Russland, das wir noch nie real erlebt hatten und waren voller Vorfreude auf das alte Schiff namens Scholochow, war es wirklich so extrem veraltet und unbequem!

Das Flusskreuzfahrtschiff wurde auf den russischen Namen Scholochow getauft, dieser Mann Michael Scholochow, russisch auch Mikhail Sholokhov war zu seinen Lebzeiten ein Autor und Nobelpreisträger, er hat einige interessante Werke über Russland und der Don veröffentlicht. Auf Russlands Flusskreuzfahrten können wir den Spuren des berühmten russischen Autors Michael Scholochow folgen und uns ein eigenes, ganz persönliches Bild über das größte Landes der Welt machen.

Unser Flusskreuzfahrtschiff Scholochow gehört zu einer russischen Rederei, die vor allem auf der Wolga und Don unterwegs sind. Das Schiff besitzt eine stolze Länge von hundertneunundzwanzig Meter und eine Breite von rund siebzehn Meter, des Weiteren finden auf fünf Decks über zweihundertsechzig Gäste Platz, die von sechzig Mitarbeitern der Schiffsbesatzung betreut werden. Das Flusskreuzfahrtschiff bringt fünfundfünfzigtausend Tonnen Stahl auf die Waage und fährt selbstverständlich unter russischer Flagge.

Es ist mit drei Dieselmotoren, die zusammen rund dreitausend PS Leistung bringen und drei Propeller antreiben, ausgestattet. Damit wird eine Höchstgeschwindigkeit von zirka vierzehn Knoten erreicht, das sind immerhin fünfundzwanzig km pro Stunde. Und das mit einem Tiefgang von zweimeterneunzig, damit ist das Schiff nur für größere und tiefere Flüsse geeignet. Wie schon erwähnt, wurde das Flusskreuzfahrtschiff in der ehemaligen DDR in den Elbewerften Boizenburg / Roßlau in Boizenburg gebaut. Das war damals bestimmt noch gute und solide Arbeit, es wurde nicht am Material gespart, daher auch das hohe Gewicht des fünfstöckigen Flusskreuzfahrtschiffes. In den fünf Passagierdecks gibt es folgende Ausstattung an Bord der Michael Scholochow, dazu gehören zwei Panoramarestaurants, eine Musiklounge, ein gemütlicher Aussichtssalon und eine Bar, die jeweils russische und internationale Spezialitäten servieren, ergänzt wird die Ausstattung mit einer kleinen Boutique, einem Friseur und einem Beautysalon. Nicht zu vergessen ist noch das Sonnendeck mit Tischen, Stühlen und Liegen, eine Sauna und für alle fleißigen Frauen noch ganz wichtig, die Bügelkammer. Natürlich gibt es eine Rezeption und wie bei so vielen Menschen auf kleinstem Raum vorgeschrieben, einen Schiffsarzt mit einer eventuell etwas älteren Ambulanz.

Ich stellte mir das schon alles recht gemütlich und bequem vor, dieser Urlaub wird bestimmt keinen Stress verursachen.

Wir werden in unseren Außenkabinen sitzen können und die russische Landschaft zieht an uns langsam vorbei. Dazu vielleicht noch ein leckeres Glas Wodka, davon wird es bestimmt genug, in guter Qualität, in diesem Land geben. Dann kommen wir wieder ganz erholt aus dem Urlaub zurück.

Das Mittelklasseschiff, wie es so schön heißt, ist mit großen Außenkabinen ausgestattet, in denen auch die Panoramafenster geöffnet werden können. Außer im untersten Stockwerk sind nur jeweils zwei Bullaugen in den Kabinen. Die Ausstattung der Kabinen besteht aus einer zweckmäßigen Einrichtung, die Schränke, Betten, Dusche, WC, Klimaanlage / Heizung, Minikühlschrank und ein Bordradio/Musikkanal besitzt. Die Spannungsversorgung besteht aus dem guten deutschen Standard mit zweihundertzwanzig Volt Wechselspannung. So wie es auf einem Schiff aus einer deutschen Werft zu erwarten ist.

Die Verpflegung wird in Form einer Vollpension gebucht, dabei ist das Frühstück, Mittag- und Abendessen enthalten, das mehrgängige Menü bietet gute russische Küche mit landesüblichen Spezialitäten. Die Küche ist bürgerlich und entspricht dem Standard eines russischen landestypischen Mittelklassehotels. Zum Essen wird immer warmer Tee gereicht, Bier oder andere Getränke können zusätzlich gegen Bezahlung geordert werden. Bezahlt wird bar in Euro oder mit den üblichen Kreditkarten wie Master-,Visakarte. Selbstverständlich kann auch mit russischen Rubel bezahlt werden. Die Kleidung war relativ ungezwungen, aber die meisten Gäste waren deutlich älter als wir, da spielte die Kleidung eine untergeordnete Rolle. Die Bordsprache und alle Durchsagen erfolgten auf unserem Schiff als erstes immer in Deutsch und folgend wurde in der russischer Sprache erzählt. Das war eine sehr schöne Geste für die deutschen Gäste, das hatten wir so noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff erlebt.