Alphabet-Box - Fynn Leonhardt - E-Book

Alphabet-Box E-Book

Fynn Leonhardt

0,0
4,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Aus der Praxis - für die Praxis! Erlebnispädagogik lebt von Herausforderungen. Viel Material ist dafür zumeist gar nicht erforderlich. Die Booklet-Reihe 'Erlebnispädagogik in der Praxis' zeigt, wie eine kleine Box, ein Rucksack mit wenigen Gegenständen für eine Vielzahl an Aktionen genutzt werden kann. Materialien mit Buchstaben, Ziffern und Zeichen eignen sich dafür ganz hervorragend! Dieses Booklet stellt kurz und knapp alle Informationen zur Verfügung, um eine Aktion oder ein Spiel in der Praxis unkompliziert auszuwählen und anzuleiten.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 23

Veröffentlichungsjahr: 2025

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Fynn Leonhardt

ALPHABET-BOX

20+2 kooperative Spielideen

mit Buchstaben, Ziffern & Zeichen

Erlebnispädagogik in der Praxis | BOX-BOOKLET 6

Fynn Leonhardt

ALPHABET-BOX

20+2 kooperative Spielideen

mit Buchstaben, Ziffern & Zeichen

Erlebnispädagogik in der Praxis | BOX-BOOKLET 6

INHALT

EINLEITUNG

WAS WIRD BENÖTIGT ?

WARMING UP [WUP]

Namensschilder

Scrabble-Rennen

Buchstaben ertasten

Hosentaschen-Alphabet

Namens-Scrabble

Stadt-Land-Fluss zum Thema

Buchstaben als Fremdkörper

KOOPERATION

Code knacken

Riesenwort

Form & Farbe

Meine Scholle

Gemeinsam buchstabieren

Geheime Plätze

Worte bilden

Ich will nach Hause

REFLEXION

Emotionen von A-Z

Kurz gefasst

Tastatur-Feedback

Nimm einen Gedanken mit

„B“ wie…

ABC-Fragen in der Natur

Feedback-Kreuzworträtsel

KONTAKT

EINLEITUNG

Erlebnispädagogische Situationen erfordern häufig Materialien, mit denen sich herausfordernde Settings gestalten lassen. Deren spielerischer Aufforderungscharakter, die Inszenierung und die oftmals simple Konstruktion führen die Gruppe hinein in eine Interaktion, die sich dann oftmals komplexer darstellt, als erwartet.

Das Material – in diesem Fall Buchstaben, Ziffern und Symbole in unterschiedlicher Ausführung – ist dabei eine Art Fundament, auf dem die Inszenierung und Anmoderation eine Herausforderung aufbaut, um diese dann der Gruppe als Interaktions- und Lernprojekt zur Verfügung zu stellen. Die Gruppe kann dieses Szenario nutzen, um in ihm Erlebnisse und darauf aufbauend Erfahrungen und Erkenntnisse möglich zu machen.

Erlebnispädagogische Situationen und Arbeitsfelder sind vielfältig. Die Teilnehmenden unterscheiden sich je nach Alter, Hintergrund, Anzahl, Vorerfahrung, Motivation, persönlichen Kompetenzen, Vorlieben, Haltungen und Befürchtungen. Hinzu kommen z.B. Ort, Ausstattung, Zeitpunkt und Zeitbudget als äußere Faktoren der Aktion. Und nicht zuletzt natürlich auch das intendierte Ziel, der Zweck der Aktion bzw. der dahinterstehende Auftrag.

Um der nahezu grenzenlosen Vielfalt an Optionen und Situationen gerecht zu werden, sollte – bildlich gesprochen – der ‚Werkzeugkasten‘ gut gefüllt, das Repertoire groß sein, um angemessen agieren und (im weiteren Verlauf) reagieren zu können.

Neben speziellen Tools, deren Einsatz bewusst geplant wird und denen ebenfalls oft mehrere pädagogische Aspekte und Lernchancen innewohnen, nutzen viele Aktive in der Erlebnispädagogik Boxen, Koffer oder Rucksäcke mit einer überschaubaren Anzahl an (Spiel-)Material, das jedoch für mehrere, unterschiedliche Interaktionsaufgaben und spielerische Aktionen eingesetzt werden kann. Wenige verschiedene Einzelteile also, deren Kombination eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten mit sich bringt. Sie legen je nach Mix den Fokus auf bestimmte Themen oder Aspekte. Zugleich taucht das in ihnen enthaltene Material im Zuge eines Seminars, eines Coachings oder einer Outdoor-Aktivität immer wieder auf. Es verknüpft damit wie ein roter Faden einzelne Aktionen, Spiele und Warming-Ups miteinander und steuert einen gewissen Wiedererkennungswert bei.

Dieses kleine Booklet ergänzt eine ALPHABET-BOX – egal ob erworben oder selbst zusammengestellt – mit einer Reihe von Anregungen für ihren Einsatz. Es versucht kurz und knapp im Taschenformat die notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen, um in der Praxis eine Methode unkompliziert auswählen und anleiten zu können. Eigene Spielideen oder neu kennengelernte Methoden sollten auf den letzten Seiten unbedingt notiert werden, um den Kanon kontinuierlich zu erweitern und nicht verloren zu gehen.