Wald erleben - Fynn Leonhardt - E-Book

Wald erleben E-Book

Fynn Leonhardt

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Beschreibung

Aus der Praxis - für die Praxis! Erlebnispädagogische Outdoor-Aktionen leben von abwechslungsreichen Naturräumen. Diese stellen auf je eigene Weise Anregungen und Herausforderungen, Naturmaterialien und Themen für die Arbeit mit Gruppen zur Verfügung. Anders als die Naturräume Wasser, Fels oder auch Höhle sind Wälder vielerorts vorhanden und auch ohne besondere natursportliche Kompetenzen erlebnispädagogisch nutzbar. Dabei ist die Bandbreite möglicher Schwerpunktsetzungen groß: Als (Spiel-)Gelände sind Wälder in hohem Maße abwechslungsreich und herausfordernd, als Ökosystem spannend zu erforschen und sie sind mit einer Vielzahl an Naturmaterialien reich ausgestattet, um Aktionen im Bereich Wahrnehmung, LandArt oder auch Ernährung zu gestalten. Der Wald – ein 'Andersraum', wie es der Schweizer Hans-Peter Hufenus einmal formulierte. Dies mag auch auf andere Natur- und Erfahrungsräume zutreffen, doch ist gerade im mitteleuropäischen Raum und insbesondere in der deutsch-sprachigen Welt der Mythen und Märchen der Wald etwas ganz Besonderes. Anders als AUF dem Wasser oder AM Fels umgibt uns der Wald dabei ganz und gar. Wir können in ihn eintauchen – er wird (ähnlich wie die Höhle) zum uns gänzlich umfangenden Raum-Gefühl. Wir erleben uns IN ihm. Gründe genug, dem Wald ein Booklet der Reihe 'Erlebnispädagogik in der Praxis' zu widmen und einige Anregungen für Aktionen im Wald zusammenzustellen. Die bisherigen Booklets der Reihe 'Erlebnispädagogik in der Praxis' entstanden als kleine 'Handbücher' zu Material-Boxen und versammeln jeweils eine Fülle von Anregungen, wie mit dem erworbenen Material (Zollstock-Box, Bilder-Box, Seil-Box, Rohr-Box, Dinge-Koffer, …) erlebnispädagogisch gearbeitet werden kann. Das Wald-Booklet geht an dieser Stelle einen anderen, eigenen Weg. Sowohl für die Planung zuhause als auch – in der Hosentasche – für konkrete Situationen in der praktischen Arbeit mit der Gruppe kann es genutzt werden.

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Seitenzahl: 82

Veröffentlichungsjahr: 2025

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Fynn Leonhardt

WALD ERLEBEN

70+7 kooperative Spiele underlebnispädagogische Aktionen im Wald

Erlebnispädagogik in der Praxis | BOX-BOOKLET 11

Mit Dank an Tom,

dem ich den Anstoß zu

Themen-Booklets verdanke!

Fynn Leonhardt

WALD ERLEBEN

70+7 kooperative Spiele und erlebnispädagogische Aktionen im Wald

Erlebnispädagogik in der Praxis | BOX-BOOKLET 11

INHALT

EINLEITUNG

NATURRAUM WALD

WAS NIMMT MAN MIT?

UNTERWEGS IM WALD

Nicht einfach nur gehen…

Fremdkörper entdecken

Direttissima

Waldbaden

Blindschleiche

Orientierungssinn

Ho(r)ch-Sitz

Der Schatz am Ende des Weges

Schleichen & Spähen

Verschollen am Berg

Erdnuss-Suche

Planet der wilden Wälder

Wer frisst wen?

Hier bin ich gewesen!

Bälle in der Luft halten

Schafe & Schäfer

Wenn es Nacht wird im Wald…

Nachtpfeifen

Klopf-Wanderung in der Finsternis

Lichterpfad im Wald

NATURMATERIALIEN

Blattpost

Fühl-Bingo

Geheimnisse des Waldes

Kim-Spiele

Wald-ABC

Das Leben unter einem Stein

Wald-Jahrmarkt

Ein Regenlied mit Steinen

Stumpf-Stapel

Mein ökologischer Abdruck

Wald-Boccia, Zapfen-Golf & Co.

Tic-Tac-Toe im Wald

Zapfen im Nest

LandART

Die Farben der Natur

Das 5-Minuten-Feuer

Essen aus dem Wald

Getränke aus dem Wald

Nützliche Dinge aus Naturmaterialien

Wald-Dinge-Koffer

Selbstreflexion mit Wald-Gegenständen

STÖCKE, ÄSTE, BÄUME

Baumgesichter

Mein Freund, der Baum

Sortieren auf einem Stamm

Leitergolf am Baum

Stock-Transport

Astmikado

Tauziehen am Stock

Totholz zu neuem Leben erwecken

Einen Baum erklettern

Stockkreisel

Stock-Akrobatik

Schwebende Weidenrute

Wie ein Ast dem anderen gleicht…

Schatz im Tümpel

Restaurant unterm Blätterdach

Stamm überqueren

Einen Baum bauen

Stock-Tagebuch

Jahresringe

AKTIONEN MIT SEILEN

Sockeln

Drunter & Drüber

Knotenwanderung

Leistungssteigerung

Blinder Irrgarten

Wald-Volleyball

Blinde Expedition

Ein horizontales Netz durchsteigen

DIY-Spinnennetz

Die Tellerschaukel als Pendelkran

Elektrischer Zaun

Gratwanderung

Seilbrücke

Team-Seile

Niedriges V

Mohawk-Walk

EIGENE SPIELE & AKTIONEN

KONTAKT

EINLEITUNG

Erlebnispädagogische Outdoor-Aktionen leben von abwechslungsreichen Naturräumen. Diese stellen auf je eigene Weise Anregungen und Herausforderungen, Naturmaterialien und Themen für die Arbeit mit Gruppen zur Verfügung.

Anders als die Naturräume Wasser, Fels oder auch Höhle sind Wälder vielerorts vorhanden und auch ohne besondere natursportliche Kompetenzen erlebnispädagogisch nutzbar. Dabei ist die Bandbreite möglicher Schwerpunktsetzungen groß: Als (Spiel-)Gelände sind Wälder in hohem Maße abwechslungsreich und herausfordernd, als Ökosystem spannend zu erforschen und sie sind mit einer Vielzahl an Naturmaterialien reich ausgestattet, um Aktionen im Bereich Wahrnehmung, LandArt oder auch Ernährung zu gestalten.

Der Wald – ein ‚Andersraum‘, wie es der Schweizer Hans-Peter Hufenus einmal formulierte. Dies mag auch auf andere Natur- und Erfahrungsräume zutreffen, doch ist gerade im mitteleuropäischen Raum und insbesondere in der deutsch-sprachigen Welt der Mythen und Märchen der Wald etwas ganz Besonderes. Je nach Erzählung vermittelt ein dichter Wald Gefühle wie Angst, Unsicherheit oder Einsamkeit, ein sonnenbeschienener Wald nährt jedoch Hoffnung, Erneuerung und Optimismus. Die Romantik beschrieb den Wald als Ort des Trostes und der Selbstbesinnung; andere Zeiten sahen ihn als Ort von Prüfung und Initiation.

Anders als AUF dem Wasser oder AM Fels umgibt uns der Wald dabei ganz und gar. Wir können in ihn eintauchen – er wird (ähnlich wie die Höhle) zum uns gänzlich umfangenden Raum-Gefühl. Wir erleben uns IN ihm.

Schon in früheren Zeiten war den Menschen die heilsame Wirkung des Waldes ‚auf Körper, Geist und Gemüt‘ bekannt – spätestens aber, seit 1982 der Japaner Tomohide Akiyama den Begriff des „Waldbadens“ (in Anlehnung an die Begriffe ‚Sonnen‘- bzw. ‚Meerbaden‘) prägte, ist der Aufenthalt im Wald wieder neu in aller Munde.

Gründe genug, dem Wald ein Booklet der Reihe ‚Erlebnispädagogik in der Praxis‘ zu widmen und einige Anregungen für Aktionen im Wald zusammenzustellen.

NATURRAUM WALD

Waldpädagogik, Bushcraft, erlebnispädagogische Waldtage, Wildnis-Wissen, Naturpädagogik, waldbezogene Umweltbildung, kooperative Abenteueraktionen, Micro-Adventures, Kletterwälder, Survival-Camps, …

– die längst nicht vollständige Liste lässt erkennen, dass sich Sinnvolles mit Gruppen im Wald auf vielfältige Weise realisieren lässt. Wie auch immer die Konzepte gestrickt sind und welchen Bildungsanspruch sie auch verfolgen – oft kommen dabei gleich mehrere Aspekte pädagogischen Arbeitens zusammen: Naturerfahrungen, Sinneswahrnehmung, soziale Interaktion, Unterwegs-Sein, Förderung von Bewegung und Motorik, Orientierung im Gelände, Umweltbewusstsein, Spaß am gemeinsamen Tun, u.a.m.

Als Naturraum ‚in Gänze‘ bietet sich der Wald als Ort und Gelände (z.B. für Wanderungen, Geländespiele oder Camps) an. Die nächst kleinere Einheit findet sich in jedem einzelnen Baum und seinen Kletter- und Spielmöglichkeiten. Und schaut man noch mehr auf die Details, bückt sich gar oder streckt sich hoch zu den Ästen, dann kommen vielfältige Naturmaterialien (Blätter, Blüten, Früchte, Rinde, Federn, Zapfen, Totholz, …), sowie kleine und kleinste Lebewesen in den Blick.

Dieses Booklet folgt in seiner Sortierung in etwa dieser Struktur und versucht, die Vielfalt der Methoden und Konzepte abzubilden, die sich im Naturraum Wald realisieren lassen. Es will Lust machen, das eigene pädagogische Handeln und die Summe der Aktivitäten mit einer Gruppe im Wald möglichst ‚breit aufzustellen‘. Dabei verzichtet es bewusst auf lange, theoretische Herleitungen und Einordnungen der Spiele, Aktionen und Methoden. Vielmehr werden die Methoden so beschrieben, wie sie in der eigenen Praxis über viele Jahre kennengelernt, angepasst und genutzt wurden. Andere Aktive werden sie unter anderem Titel oder in einer anderen Variante kennengelernt, gelesen oder bislang verwendet haben – das liegt in der Natur der Sache. Eigene Spielideen oder neu kennengelernte Methoden sollten auf den letzten Seiten unbedingt notiert werden, um den eigenen Kanon kontinuierlich zu erweitern und nicht verloren zu gehen.

Die bisherigen Booklets der Reihe ‚Erlebnispädagogik in der Praxis‘ entstanden als kleine ‚Handbücher‘ zu Material-Boxen und versammeln jeweils eine Fülle von Anregungen, wie mit dem erworbenen Material (Zollstock-Box, Bilder-Box, Seil-Box, Rohr-Box, Dinge-Koffer, …) erlebnispädagogisch gearbeitet werden kann.

Das Wald-Booklet geht an dieser Stelle einen anderen, eigenen Weg. Es gibt nicht ‚die‘ Wald-Box, die man im Handel erwerben oder anhand einer starren Liste selbst zusammenstellen kann, wiewohl es auf den nächsten Seiten Anregungen gibt, welches Material je nach geplanter Aktivität in den Wald mitgenommen werden könnte.

Sowohl für die Planung zuhause als auch – in der Hosentasche – für konkrete Situationen in der praktischen Arbeit mit der Gruppe kann es genutzt werden. Zudem steht es als E-Book zur Verfügung, das auf E-Book-Reader, aber auch Smartphone oder Tablet genutzt werden kann. So ist das praxisnahe Wissen überall verfügbar und die Beschreibungen sind in kurzer Zeit nachzulesen und einzusetzen.

WAS NIMMT MAN MIT?

Wie schon in den vorangegangenen Booklets dieser Reihe lässt sich auch in diesem Booklet bei jeder Aktions- bzw. Spielbeschreibung durch die Hervorhebungen im Text schnell das notwendige Material überblicken.

Je nach Gruppe, geplanten Aktivitäten und vorhandenem Waldgelände bietet sich eine individuelle Zusammenstellung an Materialien an, die idealerweise noch im Rucksack mitgenommen werden kann. Die folgende Liste versteht sich lediglich als Anregung und ‚Denk-Stütze‘:

persönlicher Regen- und sonstiger Wetterschutz, Proviant

Erst-Hilfe-Set, ggf. Zecken-Set

Sammel- & Erkundungsmaterial (Lupen, Rosenscheren, Sammelbeutel, Bestimmungshandbuch oder -App, …)

Orientierungsmaterial (Kompass, Trillerpfeifen, topografische Karte, …)

Ausrüstung für einfache Aktionen mit Seilen (mehrere Seile 8/10 mm, 8-10 m lang, Spule mit Maurerschnur oder 4 mm Flechtleine, ggf. Statikseil oder Spanngurte)

Augenbinden, Handspiegel, Taschenmesser oder Multitool, Klappsäge, …

Tarp oder gr. Plane, Sitzunterlagen, Beutel für anfallenden Müll, …

UNTERWEGS IM WALD

Den Wald ‚in Gänze‘ als Naturraum zu nutzen, bietet vielfältige (erlebnispädagogische) Möglichkeiten. Zunächst lohnt es, die atmosphärische Besonderheit wahrzunehmen, dass uns der Wald aufnimmt, uns umgibt: Der wurzeldurchzogene Grund, auf dem wir stehen, Sträucher, Bäume, unzählige Pflanzen und Tiere links und rechts, vor uns und hinter uns. Nicht zuletzt das Dach der Baumkronen über uns und der Duft der Bäume, der anderen Pflanzen und des Bodens. Anregungen für Aktionen rund um das Thema Wahrnehmung sind daher ein Teil dieses Kapitels.

Der Wald ist aber auch ein vielfältiger und herausfordernder Ort für Geländespiele und kooperative Problemlösungsaufgaben. Diese können zur Qualifizierung der Zusammenarbeit, aber auch als spielerische Aktion Verwendung finden.

Ganz besondere Eindrücke und Erfahrungen lassen sich im Wald in der Dämmerung oder bei Nacht gewinnen. Dann intensivieren sich unsere Wahrnehmung und das vielfältige Überlagern von Geräuschen, schemenhaften Formen und Gerüchen; der Wald wird zur (eigenen) Welt.

Nicht einfach nur gehen…

Den Wald auf besondere Weise wahrnehmen, in dem man auf besondere Weise geht

Natürlich lässt sich ein Wald auch dadurch entdecken, dass man ihn mit wachem Blick durchwandert – allein oder in einer Gruppe. Ein besonderes ‚Wahrnehmungs-Erlebnis‘ lässt sich jedoch durch besondere Vorgaben bei der Fortbewegung ermöglichen:

In ruhigem Tempo rückwärts gehen,

barfuß, Schritt für Schritt die Bodenbeschaffenheit erspüren,

vorsichtig und langsam durch den Wald gehen und dabei nicht auf den Weg, sondern in einen kleinen Handspiegel/eine Spiegelfliese schauen,

als Gruppe mit verbundenen Augen einer Schnur folgen,

mit verbundenen Augen von einer anderen, sehenden Person an besondere Orte geführt werden und dort für kurze Zeit die Augen öffnen,

– und wenn einmal das Wasser steigt, dann darf der Waldboden nicht mehr direkt betreten werden, sondern nur noch Steine, Baumstämme oder -stümpfe!

Fremdkörper entdecken

Beim Gang durch den Wald Gegenstände wahrnehmen, die nicht dorthin gehören

Entlang eines definierten Weges (Wanderweg, mit Stöcken markiert, mit Holz-schnitzeln gestreut, o.ä.) versteckt die SL im Vorfeld eine bestimmte Anzahl von Gegenständen. Es können ‚waldfremde‘ Gegenstände sein, die offenkundig nicht hierher gehören (Muschel, Nudelsieb, Kuscheltier, Glühbirne, …) – oder auch Gegenstände des Waldes, die an ungewohnter Stelle platziert wurden (z.B. eine handvoll Laub unter einem Nadelbaum, ein großer Stein in einer Astgabel, Fichtenzapfen, als Pyramide aufgestapelt, u.a.m.)

Die TN werden aufgefordert in Ruhe und mit wachen Augen den vorgegebenen Weg später einzeln abzugehen und zu notieren (oder zu fotografieren), welche Fremdkörper sie entdecken konnten. Der Weg darf bei der Erkundung nicht verlassen werden. Diese Regel kann auch durch eine im Gelände gespannte lange Schnur, mit der die TN immer in Kontakt sein müssen, umgesetzt werden.

Direttissima

Im Waldgelände eine gerade Strecke möglichst ohne Abweichungen erwandern

Ob der Begriff nun für eine nahezu geradlinig verlaufende Bahnstrecke oder die Autostrada 1 in Italien verwendet wird, ob die Skipiste auf der Katschberghöhe in Österreich mit ihrem bis zu 100-prozentigem Gefälle gemeint ist, oder eine möglichst direkte und geradlinige Route beim Sportklettern – geradeaus, ohne ‚wenn‘ und ‚aber‘ ist hier Programm!