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Die Entwicklung eines effizienten Marketingkonzeptes ist nach der Corona-Krise, gerade und insbesondere für mittelständische privat geführte Hotels und Restaurants, zwingend und überlebenswichtig. Dieses Marketingkonzept hilft den Umsatz zu steigern, Zeit zu sparen, Strukturen zu geben, Kosten zu kontrollieren, aber auch Neukunden zu gewinnen und Stammkunden zu motivieren zurückzukehren. Auch hilft es knappe Ressourcen gezielt für Marketingmaßnahmen einzusetzen. Spontanentscheidungen, Impulshandlungen oder Marketing- Fehlinvestitionen entfallen. Bei richtiger Umsetzung der Off- und Online-Marketinginstrumente, führt dieses Marketingkonzept unweigerlich zum nachweisbaren verdienten Erfolg.
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Seitenzahl: 69
Die Entwicklung eines neuen Marketingkonzeptes ist nach der Corona-Krise, gerade und insbesondere für mittelständische privat geführte Hotels und Restaurants, zwingend und überlebenswichtig.
Dieses Marketingkonzept hilft den Umsatz zu steigern, Zeit zu sparen, Strukturen zu geben, Kosten zu kontrollieren, aber auch Neukunden zu gewinnen und Stammkunden zu motivieren zurückzukehren.
Ein stringentes Marketingkonzept bietet in Zeiten wie diesen die Möglichkeit, finanzielle knappe Ressourcen gezielt für Marketingmaßnahmen einzusetzen. Spontanentscheidungen, Impuls-Handlungen oder Marketing- Fehlinvestitionen entfallen.
Dieses Marketingkonzept liefert einen verständlichen Leitfaden, der bei richtiger Umsetzung der Off- und Online-Marketinginstrumente, zum nachweisbaren und verdienten Erfolg führen.
An dieser Stelle möchte ich auch meinen Freunden und Kollegen danken, die mit Geduld und Aufmerksamkeit dieses Konzept gelesen und die Fehler und Unstimmigkeiten verbessert haben.
Ich wünsche Ihnen viele Anregungen und Geschäftserfolg mit diesem Nachschlagewerk.
Mit herzlichen Grüßen, Ihr
Frank Höchsmann
Berlin Frohnau, den 25.05.2020
Einleitung
Die Vorteile eines Marketingkonzeptes
Leitfragen zum Marketingkonzept
Für wen ist dieses Marketingkonzept gedacht?
Welches sind die Inhalte eines Marketingkonzeptes?
Marktinformationen
1.1. Was ist Marktinformation und Marktforschung?
1.1.1. Datenquellen
1.1.2. Erhebungsinstrumente
1.2. Erhebungsbogen für ausgewählte Hotels
1.3. Erhebungsbogen für ausgewählte Restaurants
1.4. Fragebogen für den Hotelgast
1.5. Fragebogen für den Restaurantgast
Marktanalyse
2.1. Angebotsanalyse
2.1.1. Quantitative Analyse unserer Angebote
2.1.2. Qualitative Analyse unserer Angebote
2.1.3. Stärken & Schwächen Analyse mit USP
2.2. Zielgruppenanalyse
2.2.1. Beispiel Hotel
2.2.2. Beispiel Restaurant
2.2.3. Marktsegmentierung:
2.3. Mitbewerberanalyse / Konkurrenzanalyse
2.4. SWOT Analyse in 4 Schritten
Markttrends
3.1. Trends im Hotelsektor
3.2. Trends in der Gastronomie
Marktprognose
4.1. Was ist eine Prognose?
4.2. Portfolio Analyse
4.2.1. Die vier strategischen Geschäftsfelder
4.2.2. Grafische Darstellung
4.2.3. Strategieempfehlungen
4.2. Prognosekriterien
4.2.1. Prognose für den Unterkunftsbereich
4.2.2. Umsatzprognose für den Verpflegungsbereich
4.2.3. Prognose sonstiger Erträge und Nebenbetriebe
Marketingziele
5.1. „SMART“ Formel
5.2. Quantitative und qualitative Marketingziele
5.3. Lang- und mittelfristige Ziele
Marketingstrategien
6.1. Grundlegende Marketingstrategien
6.2. Durch den Lebenszyklus bestimmte Marketingstrategien
6.3. Weitere Strategieempfehlungen
Offline Marketing / Marketing Mix
7.1. Angebotspolitik
7.1.1. Angebotsgestaltung/ Neuentwicklung von Angeboten
7.1.2. Variation von Angeboten
7.1.3. Elimination von Angeboten
7.1.4. Sortimentspolitik
7.1.5. Servicepolitik
7.1.6. Qualitätspolitik & Qualitätsmanagement
7.2. Preispolitik
7.2.1 Preisgestaltung
7.2.2. Preisdifferenzierung
7.2.3. Rabattgewährung
7.2.4. Liefer- und Zahlungsbedingungen
7.3. Distributionspolitik
7.3.1. Kundenakquise
7.3.2. Fachmessen
7.3.3. Telemarketing
7.3.4. Verkaufsstrategien / 7 Schritte zum Erfolg
7.4. Kommunikationspolitik
7.4.1. Werbung
7.4.2. Verkaufsförderung/Sales Promotion
7.4.3. Öffentlichkeitsarbeit / Public Relation
7.4.4. Persönlicher Verkauf
Online Marketing
8.1. Definition
8.2. Online Marketing Synonyme
8.3. Ziele des Online Marketing
8.4. Grafische Darstellung der Online Instrumente
8.5. Online Marketing Instrumente
8.5.1. Affiliate Marketing (Partnerprogramm):
8.5.2. Bannerwerbung:
8.5.3. E-Mail Werbung:
8.5.4. Influencer Marketing:
8.5.5. Key Words Marketing:
8.5.6. Newsletter Marketing:
8.5.7. Social Media Marketing:
8.5.7. Suchmaschinen Marketing (SEM mit SEO und SEA):
8.5.9. Web-Analyse:
8.6. Online Travel Agency (OTA)
8.6.1. Was sind Online Reisebüros?
8.6.2. Was sind Hotel- Metasearch- Engines?
8.6.3. Eigene Hotel-Website oder OTA´s
8.6.4. Tipps für Hotelbuchungen durch OTA´s
Budgeting / Budgetplanung
9.1. Allgemeine Informationen über Budgeting
9.2. Beispiel Beherbergungsbereich
9.3. Beispiel Verpflegungs- Budget
9.4. Beispiel Soll Umsätze aus Nebenbereichen
9.5. Budgetierungsbeispiel: Investitionsplan
Controlling
10.1. Allgemeine Informationen über Controlling
10.2. Balanced Scorecard (BSC).
10.3. Uniform System of Accounts for the Lodging Industry
10.4. Tätigkeiten Account Manager / Controller
Empfehlung: Leitfaden Firmenkonzept
Der Autor Frank Höchsmann
Hinweis:
Nachstehende Informationen dienen der unverbindlichen Zur- Kenntnisnahme.
Es handelt sich um eine Darstellung der fachlichen Grundlagen und Erfahrungen des Autors, die jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
Eine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit wird nicht übernommen.
Aus Vereinfachungsgründen und wegen besserer Lesbarkeit wird oft die männliche Form benutzt.
Wir bekennen uns zum Art. 3 des Grundgesetzes (Gleichheit aller Menschen).
Alle Marketingaktivitäten sind strukturiert und kalkulierbar
Die Marketingmaßnahmen sind bedarfsorientiert eingesetzt
Der Handlungsrahmen ist für alle Beteiligten einheitlich
Die Zuständigkeiten für Arbeitsprozesse und Verantwortungsfelder sind klar definiert
Die Wünsche und Erwartungen der Kunden sind bekannt
Die Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeiter/-innen steigt
Erfolg oder Misserfolg von Marketingmaßnahmen sind leicht messbar
Management Fehlentscheidungen reduzieren sich auf ein Minimum
Folgende Fragen können wir nach Umsetzung des Marketing-Konzeptes beantworten:
Wer und wo ist meine Zielgruppe? B2B
1
oder/und B2C
Welche Bedürfnisse und Erwartungen hat meine Zielgruppe?
Wann kann ich meine Zielgruppe erreichen? (Wochentag, Uhrzeit)
Die Einzigartigkeit (USP
2
) meines Produktes, meiner Dienstleistungen oder meiner Firma?
Wie kann ich diese Einzigartigkeit (USP) noch stärker zur Geltung bringen?
Wie kann ich mein Unternehmen auf dem lokalen, regionalen oder internationalen Markt positionieren?
Welche Marketingmaßnahmen haben wir schon durchgeführt und wann?
Welche kurz-, mittel und langfristigen Ziele möchten wir mit Marketing erreichen?
Wie viel Geld möchten wir in Marketing investieren?
Wie viel Zeit steht uns für Marketingmaßnahmen zur Verfügung?
Zielgruppe dieses Marketingkonzeptes sind Führungskräfte aus mittelständischen, privat geführten Hotels und Restaurants, sowie Geschäftsführer, Inhaber und Vermögens-verwalter.
Marktinformation und Marktforschung befasst sich mit der Beschaffung und Aufbereitung von Daten über aktuelle und zukünftige Märkte. Ziel ist, die Entwicklung des Marktes, das Verhalten der Marktteilnehmer und die Wirkungen unternehmensspezifischer Aktivitäten zu erforschen.
Die Marktinformation greift auf schon existente Daten zurück und Marktforschung wird dauerhaft und regelmäßig betrieben, um an Daten und Informationen zu gelangen.
Die Quellen der Marktinformation/Marktforschung sind intern und oder extern:
Intern: Umsatzstatistiken, Rechnungswesen, Auslastungs- und Belegungsstatistiken, Gäste-/Touristenstatistiken, Zufriedenheitsauswertungen, etc. Diese Informationen erhalten Sie schnell, preisgünstig, sie sind leicht verständlich und betriebsspezifisch.
Extern: Amtliche Statistiken, Statistiken der Fachverbände, IHK, Zeitungen, Fachpublikationen, Unternehmensveröffentlichungen, Publikationen der Mitbewerber, spezialisierte Datenbanken, etc.
Erhebungsinstrumente der Marktinformation/ Marktforschung sind:
Befragung: persönlich (teuer), schriftlich (günstig), telefonisch (Datenschutz), online (günstig)
Experiment (Versuche am Gast sind nicht empfehlenswert)
Beobachtung (zeitaufwendig)
Panelforschung
3
(teuer und zeitaufwendig)
Produkttest, Angebotstest, Onlinetest
Mystery Test / Anonymer Test (z.B. Servicequalität
4
)
Dieser Erhebungsbogen hilft Ihnen, die Konkurrenzbetriebe besser kennen zu lernen. Bitte analysieren Sie Ihre 5 stärksten Mitbewerber anhand dieses Formulars. Danach die Resultate bitte auswerten.
Anmerkung: Konkurrenzbetriebe/Mitbewerber können Sie auch über Onlineportale (Trivago, Expedia, Holiday Check, etc.) einschätzen
Bitte 3-5 Mitbewerber analysieren, die gleiche oder ähnliche (Speise) Angebote wie Sie haben. Danach können Sie die ausgefüllten Erhebungsbögen auswerten. Wer ist Ihr größter Konkurrent und warum? Wo stehen Sie danach?
Anmerkung: Restaurantbewertungen können auch über Online-Tischreservierungssysteme eingeschätzt werden; z.B. Bookatable oder Opentable.
Sehr geehrter Gast,
wir freuen uns sehr Sie als unseren Gast zu begrüßen. In unserem Hause legen wir viel Wert auf Qualität und absolute Gästezufriedenheit. Diese hohen Ansprüche können wir nur mit Ihrer Hilfe erreichen. Daher bitten wir Sie folgende Fragen spontan zu beantworten. Für Ihre Mühe danken wir und freuen uns auf ein Wiedersehen.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre Hotelleitung
Nochmals vielen Dank für Ihren Qualitätsbeitrag!
Empfehlung: Damit möglichst viele Gäste die Fragebögen ausfüllen, können z.B. Gutscheine für ein Getränk oder kleine Aufmerksamkeiten verschenkt werden.
Sehr geehrter Gast,
wir freuen uns sehr Sie als unseren Gast zu begrüßen. In unserem Hause legen wir viel Wert auf Qualität und absolute Gästezufriedenheit. Diese hohen Ansprüche können wir nur mit Ihrer Hilfe erreichen. Daher bitten wir Sie folgende Fragen spontan zu beantworten. Für Ihre Mühe danken wir und freuen uns auf ein Wiedersehen.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre Restaurantleitung
Nochmals vielen Dank für Ihren Qualitätsbeitrag!
3 Panelforschung ist eine Methode zur wiederholten Befragung eines im Voraus ausgesuchten Personenkreises über ein bestimmtes Thema
4 Servicequalitätstest Hotel und/oder Restaurant von HOTQUA mit 100 Qualitätskriterien