Effizientes Marketingkonzept für Hotels und Restaurants - Frank Höchsmann - E-Book

Effizientes Marketingkonzept für Hotels und Restaurants E-Book

Frank Höchsmann

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Beschreibung

Die Entwicklung eines effizienten Marketingkonzeptes ist nach der Corona-Krise, gerade und insbesondere für mittelständische privat geführte Hotels und Restaurants, zwingend und überlebenswichtig. Dieses Marketingkonzept hilft den Umsatz zu steigern, Zeit zu sparen, Strukturen zu geben, Kosten zu kontrollieren, aber auch Neukunden zu gewinnen und Stammkunden zu motivieren zurückzukehren. Auch hilft es knappe Ressourcen gezielt für Marketingmaßnahmen einzusetzen. Spontanentscheidungen, Impulshandlungen oder Marketing- Fehlinvestitionen entfallen. Bei richtiger Umsetzung der Off- und Online-Marketinginstrumente, führt dieses Marketingkonzept unweigerlich zum nachweisbaren verdienten Erfolg.

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VORWORT

Die Entwicklung eines neuen Marketingkonzeptes ist nach der Corona-Krise, gerade und insbesondere für mittelständische privat geführte Hotels und Restaurants, zwingend und überlebenswichtig.

Dieses Marketingkonzept hilft den Umsatz zu steigern, Zeit zu sparen, Strukturen zu geben, Kosten zu kontrollieren, aber auch Neukunden zu gewinnen und Stammkunden zu motivieren zurückzukehren.

Ein stringentes Marketingkonzept bietet in Zeiten wie diesen die Möglichkeit, finanzielle knappe Ressourcen gezielt für Marketingmaßnahmen einzusetzen. Spontanentscheidungen, Impuls-Handlungen oder Marketing- Fehlinvestitionen entfallen.

Dieses Marketingkonzept liefert einen verständlichen Leitfaden, der bei richtiger Umsetzung der Off- und Online-Marketinginstrumente, zum nachweisbaren und verdienten Erfolg führen.

An dieser Stelle möchte ich auch meinen Freunden und Kollegen danken, die mit Geduld und Aufmerksamkeit dieses Konzept gelesen und die Fehler und Unstimmigkeiten verbessert haben.

Ich wünsche Ihnen viele Anregungen und Geschäftserfolg mit diesem Nachschlagewerk.

Mit herzlichen Grüßen, Ihr

Frank Höchsmann

Berlin Frohnau, den 25.05.2020

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Die Vorteile eines Marketingkonzeptes

Leitfragen zum Marketingkonzept

Für wen ist dieses Marketingkonzept gedacht?

Welches sind die Inhalte eines Marketingkonzeptes?

Marktinformationen

1.1. Was ist Marktinformation und Marktforschung?

1.1.1. Datenquellen

1.1.2. Erhebungsinstrumente

1.2. Erhebungsbogen für ausgewählte Hotels

1.3. Erhebungsbogen für ausgewählte Restaurants

1.4. Fragebogen für den Hotelgast

1.5. Fragebogen für den Restaurantgast

Marktanalyse

2.1. Angebotsanalyse

2.1.1. Quantitative Analyse unserer Angebote

2.1.2. Qualitative Analyse unserer Angebote

2.1.3. Stärken & Schwächen Analyse mit USP

2.2. Zielgruppenanalyse

2.2.1. Beispiel Hotel

2.2.2. Beispiel Restaurant

2.2.3. Marktsegmentierung:

2.3. Mitbewerberanalyse / Konkurrenzanalyse

2.4. SWOT Analyse in 4 Schritten

Markttrends

3.1. Trends im Hotelsektor

3.2. Trends in der Gastronomie

Marktprognose

4.1. Was ist eine Prognose?

4.2. Portfolio Analyse

4.2.1. Die vier strategischen Geschäftsfelder

4.2.2. Grafische Darstellung

4.2.3. Strategieempfehlungen

4.2. Prognosekriterien

4.2.1. Prognose für den Unterkunftsbereich

4.2.2. Umsatzprognose für den Verpflegungsbereich

4.2.3. Prognose sonstiger Erträge und Nebenbetriebe

Marketingziele

5.1. „SMART“ Formel

5.2. Quantitative und qualitative Marketingziele

5.3. Lang- und mittelfristige Ziele

Marketingstrategien

6.1. Grundlegende Marketingstrategien

6.2. Durch den Lebenszyklus bestimmte Marketingstrategien

6.3. Weitere Strategieempfehlungen

Offline Marketing / Marketing Mix

7.1. Angebotspolitik

7.1.1. Angebotsgestaltung/ Neuentwicklung von Angeboten

7.1.2. Variation von Angeboten

7.1.3. Elimination von Angeboten

7.1.4. Sortimentspolitik

7.1.5. Servicepolitik

7.1.6. Qualitätspolitik & Qualitätsmanagement

7.2. Preispolitik

7.2.1 Preisgestaltung

7.2.2. Preisdifferenzierung

7.2.3. Rabattgewährung

7.2.4. Liefer- und Zahlungsbedingungen

7.3. Distributionspolitik

7.3.1. Kundenakquise

7.3.2. Fachmessen

7.3.3. Telemarketing

7.3.4. Verkaufsstrategien / 7 Schritte zum Erfolg

7.4. Kommunikationspolitik

7.4.1. Werbung

7.4.2. Verkaufsförderung/Sales Promotion

7.4.3. Öffentlichkeitsarbeit / Public Relation

7.4.4. Persönlicher Verkauf

Online Marketing

8.1. Definition

8.2. Online Marketing Synonyme

8.3. Ziele des Online Marketing

8.4. Grafische Darstellung der Online Instrumente

8.5. Online Marketing Instrumente

8.5.1. Affiliate Marketing (Partnerprogramm):

8.5.2. Bannerwerbung:

8.5.3. E-Mail Werbung:

8.5.4. Influencer Marketing:

8.5.5. Key Words Marketing:

8.5.6. Newsletter Marketing:

8.5.7. Social Media Marketing:

8.5.7. Suchmaschinen Marketing (SEM mit SEO und SEA):

8.5.9. Web-Analyse:

8.6. Online Travel Agency (OTA)

8.6.1. Was sind Online Reisebüros?

8.6.2. Was sind Hotel- Metasearch- Engines?

8.6.3. Eigene Hotel-Website oder OTA´s

8.6.4. Tipps für Hotelbuchungen durch OTA´s

Budgeting / Budgetplanung

9.1. Allgemeine Informationen über Budgeting

9.2. Beispiel Beherbergungsbereich

9.3. Beispiel Verpflegungs- Budget

9.4. Beispiel Soll Umsätze aus Nebenbereichen

9.5. Budgetierungsbeispiel: Investitionsplan

Controlling

10.1. Allgemeine Informationen über Controlling

10.2. Balanced Scorecard (BSC).

10.3. Uniform System of Accounts for the Lodging Industry

10.4. Tätigkeiten Account Manager / Controller

Empfehlung: Leitfaden Firmenkonzept

Der Autor Frank Höchsmann

Hinweis:

Nachstehende Informationen dienen der unverbindlichen Zur- Kenntnisnahme.

Es handelt sich um eine Darstellung der fachlichen Grundlagen und Erfahrungen des Autors, die jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Eine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit wird nicht übernommen.

Aus Vereinfachungsgründen und wegen besserer Lesbarkeit wird oft die männliche Form benutzt.

Wir bekennen uns zum Art. 3 des Grundgesetzes (Gleichheit aller Menschen).

Einleitung

Die Vorteile eines Marketingkonzeptes

Alle Marketingaktivitäten sind strukturiert und kalkulierbar

Die Marketingmaßnahmen sind bedarfsorientiert eingesetzt

Der Handlungsrahmen ist für alle Beteiligten einheitlich

Die Zuständigkeiten für Arbeitsprozesse und Verantwortungsfelder sind klar definiert

Die Wünsche und Erwartungen der Kunden sind bekannt

Die Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeiter/-innen steigt

Erfolg oder Misserfolg von Marketingmaßnahmen sind leicht messbar

Management Fehlentscheidungen reduzieren sich auf ein Minimum

Leitfragen zum Marketingkonzept

Folgende Fragen können wir nach Umsetzung des Marketing-Konzeptes beantworten:

Wer und wo ist meine Zielgruppe? B2B

1

oder/und B2C

Welche Bedürfnisse und Erwartungen hat meine Zielgruppe?

Wann kann ich meine Zielgruppe erreichen? (Wochentag, Uhrzeit)

Die Einzigartigkeit (USP

2

) meines Produktes, meiner Dienstleistungen oder meiner Firma?

Wie kann ich diese Einzigartigkeit (USP) noch stärker zur Geltung bringen?

Wie kann ich mein Unternehmen auf dem lokalen, regionalen oder internationalen Markt positionieren?

Welche Marketingmaßnahmen haben wir schon durchgeführt und wann?

Welche kurz-, mittel und langfristigen Ziele möchten wir mit Marketing erreichen?

Wie viel Geld möchten wir in Marketing investieren?

Wie viel Zeit steht uns für Marketingmaßnahmen zur Verfügung?

Für wen ist dieses Marketingkonzept gedacht?

Zielgruppe dieses Marketingkonzeptes sind Führungskräfte aus mittelständischen, privat geführten Hotels und Restaurants, sowie Geschäftsführer, Inhaber und Vermögens-verwalter.

Welches sind die Inhalte eines Marketingkonzeptes?

1. Marktinformationen

1.1. Was ist Marktinformation und Marktforschung?

Marktinformation und Marktforschung befasst sich mit der Beschaffung und Aufbereitung von Daten über aktuelle und zukünftige Märkte. Ziel ist, die Entwicklung des Marktes, das Verhalten der Marktteilnehmer und die Wirkungen unternehmensspezifischer Aktivitäten zu erforschen.

Die Marktinformation greift auf schon existente Daten zurück und Marktforschung wird dauerhaft und regelmäßig betrieben, um an Daten und Informationen zu gelangen.

1.1.1. Datenquellen

Die Quellen der Marktinformation/Marktforschung sind intern und oder extern:

Intern: Umsatzstatistiken, Rechnungswesen, Auslastungs- und Belegungsstatistiken, Gäste-/Touristenstatistiken, Zufriedenheitsauswertungen, etc. Diese Informationen erhalten Sie schnell, preisgünstig, sie sind leicht verständlich und betriebsspezifisch.

Extern: Amtliche Statistiken, Statistiken der Fachverbände, IHK, Zeitungen, Fachpublikationen, Unternehmensveröffentlichungen, Publikationen der Mitbewerber, spezialisierte Datenbanken, etc.

1.1.2. Erhebungsinstrumente

Erhebungsinstrumente der Marktinformation/ Marktforschung sind:

Befragung: persönlich (teuer), schriftlich (günstig), telefonisch (Datenschutz), online (günstig)

Experiment (Versuche am Gast sind nicht empfehlenswert)

Beobachtung (zeitaufwendig)

Panelforschung

3

(teuer und zeitaufwendig)

Produkttest, Angebotstest, Onlinetest

Mystery Test / Anonymer Test (z.B. Servicequalität

4

)

1.2. Erhebungsbogen für ausgewählte Hotels

Dieser Erhebungsbogen hilft Ihnen, die Konkurrenzbetriebe besser kennen zu lernen. Bitte analysieren Sie Ihre 5 stärksten Mitbewerber anhand dieses Formulars. Danach die Resultate bitte auswerten.

Anmerkung: Konkurrenzbetriebe/Mitbewerber können Sie auch über Onlineportale (Trivago, Expedia, Holiday Check, etc.) einschätzen

1.3. Erhebungsbogen für ausgewählte Restaurants

Bitte 3-5 Mitbewerber analysieren, die gleiche oder ähnliche (Speise) Angebote wie Sie haben. Danach können Sie die ausgefüllten Erhebungsbögen auswerten. Wer ist Ihr größter Konkurrent und warum? Wo stehen Sie danach?

Anmerkung: Restaurantbewertungen können auch über Online-Tischreservierungssysteme eingeschätzt werden; z.B. Bookatable oder Opentable.

1.4. Fragebogen für den Hotelgast

Sehr geehrter Gast,

wir freuen uns sehr Sie als unseren Gast zu begrüßen. In unserem Hause legen wir viel Wert auf Qualität und absolute Gästezufriedenheit. Diese hohen Ansprüche können wir nur mit Ihrer Hilfe erreichen. Daher bitten wir Sie folgende Fragen spontan zu beantworten. Für Ihre Mühe danken wir und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre Hotelleitung

Nochmals vielen Dank für Ihren Qualitätsbeitrag!

Empfehlung: Damit möglichst viele Gäste die Fragebögen ausfüllen, können z.B. Gutscheine für ein Getränk oder kleine Aufmerksamkeiten verschenkt werden.

1.5. Fragebogen für den Restaurantgast

Sehr geehrter Gast,

wir freuen uns sehr Sie als unseren Gast zu begrüßen. In unserem Hause legen wir viel Wert auf Qualität und absolute Gästezufriedenheit. Diese hohen Ansprüche können wir nur mit Ihrer Hilfe erreichen. Daher bitten wir Sie folgende Fragen spontan zu beantworten. Für Ihre Mühe danken wir und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre Restaurantleitung

Nochmals vielen Dank für Ihren Qualitätsbeitrag!

3 Panelforschung ist eine Methode zur wiederholten Befragung eines im Voraus ausgesuchten Personenkreises über ein bestimmtes Thema

4 Servicequalitätstest Hotel und/oder Restaurant von HOTQUA mit 100 Qualitätskriterien