Personalmanagement für Hotels und Restaurants - Frank Höchsmann - E-Book

Personalmanagement für Hotels und Restaurants E-Book

Frank Höchsmann

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Beschreibung

Personalmanagement für Hotels und Restaurants ist als Nachschlagewerk für Hoteliers und Gastronomen gedacht, die auf die Schnelle Rat brauchen, um ihr Team aufzustocken oder zu optimieren, ohne fremde und teure Hilfe anzufordern. Die ersten Kapitel befassen sich mit Personalplanungs-, Beschaffungs- und Integrationsthemen. Danach folgen effiziente Führungstechniken, die für das Hotel- und Gaststättengewerbe besonders geeignet sind. Zu guter Letzt werden die Themen Selbstmotivation und Motivation angesprochen, denn nur motivierte Führungskräfte können Mitarbeiter motivieren. Das Nachschlagewerk beinhaltet auch mehrere Selbsttests und nützliche Checklisten anhand derer Sie sich oder andere messen können.

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Seitenzahl: 36

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Vorwort

Personalmanagement für Hotels und Restaurants ist als Nachschlagewerk für Hoteliers und Gastronomen gedacht, die auf die Schnelle Rat brauchen, um ihr Team aufzustocken oder zu optimieren, ohne fremde und teure Hilfe anzufordern.

Die ersten Kapitel befassen sich mit Personalplanungs-, Beschaffungs- und Integrationsthemen.

Danach folgen effiziente Führungstechniken, die im Hotel- und Gaststättengewerbe besonders geeignet sind.

Zu guter Letzt werden die Themen Selbstmotivation und Mitarbeitermotivation angesprochen, denn nur motivierte Führungskräfte können Mitarbeiter motivieren.

Das Nachschlagewerk beinhaltet auch mehrere Selbsttests und nützliche Checklisten anhand derer Sie sich oder andere messen können.

Ich wünsche Ihnen bei der Umsetzung mit diesen Techniken viel Spaß und Erfolg,

Ihr Frank Höchsmann

Berlin Frohnau, den 27.03.2021

Inhalt

1. EINLEITUNG

1.1. Ziele des Personalmanagements

1.2. Funktionen des Personalmanagements

1.3. Bewertungstest Personalleiter

1.4. Organigramm

2. QUANTITATIVE UND QUALITATIVE PERSONALPLANUNG

2.1. Quantitative Personalplanung

2.2. Qualitative Personalplanung

2.2.1. Stellenbeschreibung

2.2.2. Anforderungsprofil

2.2.3. Beispiel: Prozessablauf

3. ANFORDERUNGEN UND BESCHAFFUNG NEUER MITARBEITER

3.1. Personalanforderung

3.2. Rekrutierung/Personalbeschaffung

3.2.1. Interne Rekrutierung

3.2.2. Externe Anwerbung

3.2.3. Exkurs: Stellenanzeige

3.3. Personalauswahl

3.3.1. Woran scheitern Bewerber?

3.3.2. Personalauswahlverfahren

3.3.3. Interview - Bewertung

4. NEUE MITARBEITER EINFÜHREN

4.1. Einarbeitung neuer Mitarbeiter

4.1.1. Einarbeitungsplan

4.1.2. Neue Mitarbeiter

4.2. Planung des Einsatzes

4.2.1. Dienstplan

4.2.2. Regeln für den Dienstplan

5. EFFIZIENTE FÜHRUNGSTECHNIKEN UND MITARBEITERBEWERTUNG

5.1 Mitarbeiterbewertung und Beurteilung

5.1.1. Was bewerten wir?

5.1.2. Wie und womit bewerten wir?

5.1.3. Mitarbeiterbeurteilung

5.2.Effiziente Führungstechniken

5.2.1. Mitarbeiter Jahresbeurteilung

5.2.2. Checkliste: Mitarbeitergespräch

5.2.3. Führen mit Unternehmenszielen

5.2.4. Schritte zur Zielvereinbarung

5.2.5. Zielvereinbarung

5.2.6. Projektschritte

5.2.7 Delegieren

5.2.8. Feedbackgespräch / Rückmeldegespräch

5.2.9. Arbeitsanweisung: Vorschlagswesen

5.2.10. Projektteamführung

6. MITARBEITERMOTIVATION

6.1. Selbst- und Fremdeinschätzung

6.2. Mitarbeitermotivation

7. FAZIT UND EMPFEHLUNGEN

Der Autor Frank Höchsmann

SEMINARE, WEBINARE, KURSE

Workshops für Fachkräfte

Workshops für Führungskräfte

Hinweise:

Nachstehende Informationen dienen der unverbindlichen zur Kenntnisnahme.

Es handelt sich um eine Darstellung der fachlichen Grundlagen und Erfahrungen des Autors, die jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Eine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit wird nicht übernommen.

Aus Vereinfachungsgründen und wegen besserer Lesbarkeit wird oft die männliche Form benutzt.

Wir bekennen uns zum Art. 3 des Grundgesetzes (Gleichheit aller Menschen).

1. Einleitung

Personalmanagement - auch Human Resources Management bezeichnet den Bereich, der sich mit dem Produktionsfaktor Arbeit (= veraltet) beschäftigt.

Modernes Personalmanagement zielt auf nachhaltigen Erfolg - unter Berücksichtigung von Aspekten der Sozial- und Umweltverträglichkeit. Nachhaltiger Erfolg bedeutet für uns Werterhaltung und Wertschöpfung auf lange Sicht.

Dabei werden die Erkenntnisse, Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements (ISO 9001, TQM, EFQM) angewendet.

Das Erreichen von Unternehmenszielen erfordert zielgerichtete Maßnahmen, Ressourcenplanung und eine geeignete Unternehmenskultur mit Leitbild.

1.1. Ziele des Personalmanagements

Wirtschaftliche Ziele

Ausbildung

Arbeitsproduktivität

Bindung von Fachkräften

Innovationsförderung

Einsatz von Kreativität

Leistungsverbesserung

Minimierung der Personalkosten

Reduktion von Fehlzeiten und Fluktuation

Soziale Ziele

Arbeitsplatzsicherheit

Organisation der Arbeitszeit

Mitbestimmung

Motivation

Sorgfaltspflicht des Arbeitgebers

Ziele der Führung

Leistungsziele

Verhaltensbezogene Ziele

Zufriedenheitsziele

1.2.Funktionen des Personalmanagements

Funktionen

Kurzbeschreibung

Personalplanung

Die Personalplanung ist Teil der Unternehmensplanung. Sie umfasst kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen zur Deckung des Personalbedarfs eines Unternehmens.

Rekrutierung

Ist ein Teil des Personalmanagements und deckt den zuvor definierten / vereinbarten Personalbedarf ab.

Personaleinsatz

Zuweisung von Personal unter Berücksichtigung der Faktoren Zeit, Ort, Qualität und Quantität.

Personalwirtschaftskontrolle

Überprüfung der wirtschaftlichen und menschlichen Aspekte des Personaleinsatzes in einer bestimmten Zeit und für eine bestimmte Tätigkeit.

Personal-entwicklung

Beschäftigt sich mit der Ausbildung und Schulung von Mitarbeitern.

Personal-management

Personal- oder MA-Management ist die zielgerichtete Einbindung von Mitarbeitern und Führungskräften in die Aufgaben des Unternehmens.

Personal-controlling

Siehe dazu Personalmanagement-Controlling. Das Controlling befasst sich jedoch eher mit wirtschaftlichen Kennzahlen des Personaleinsatzes.

Personelle Organisation

Die Hauptaufgabe der Personalorganisation ist es, die strukturelle Basis für die effiziente Erreichung der Personalziele zu schaffen.

Personalwesen Kommunikation

Umfasst die interne und externe Kommunikation mit eigenem oder fremdem Personal.

Mitarbeiterbeurteilung

Die Mitarbeiterbeurteilung ist ein Instrument zur Qualitätssicherung oder Verbesserung eines Unternehmens oder einer Abteilung. Die Mitarbeiterbeurteilung, das Mitarbeitergespräch oder die

Personalbeurteilung ist wesentlich für ein objektives Belohnungssystem.

Vergütung der Mitarbeiter

Das Personalentgelt befasst sich mit der Gewährung von Vergütungen in Form von Geld-und Sachleistungen durch ein Unternehmen an seine Mitarbeiter.

Personelle Unterstützung