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Personalmanagement für Hotels und Restaurants ist als Nachschlagewerk für Hoteliers und Gastronomen gedacht, die auf die Schnelle Rat brauchen, um ihr Team aufzustocken oder zu optimieren, ohne fremde und teure Hilfe anzufordern. Die ersten Kapitel befassen sich mit Personalplanungs-, Beschaffungs- und Integrationsthemen. Danach folgen effiziente Führungstechniken, die für das Hotel- und Gaststättengewerbe besonders geeignet sind. Zu guter Letzt werden die Themen Selbstmotivation und Motivation angesprochen, denn nur motivierte Führungskräfte können Mitarbeiter motivieren. Das Nachschlagewerk beinhaltet auch mehrere Selbsttests und nützliche Checklisten anhand derer Sie sich oder andere messen können.
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Seitenzahl: 36
Personalmanagement für Hotels und Restaurants ist als Nachschlagewerk für Hoteliers und Gastronomen gedacht, die auf die Schnelle Rat brauchen, um ihr Team aufzustocken oder zu optimieren, ohne fremde und teure Hilfe anzufordern.
Die ersten Kapitel befassen sich mit Personalplanungs-, Beschaffungs- und Integrationsthemen.
Danach folgen effiziente Führungstechniken, die im Hotel- und Gaststättengewerbe besonders geeignet sind.
Zu guter Letzt werden die Themen Selbstmotivation und Mitarbeitermotivation angesprochen, denn nur motivierte Führungskräfte können Mitarbeiter motivieren.
Das Nachschlagewerk beinhaltet auch mehrere Selbsttests und nützliche Checklisten anhand derer Sie sich oder andere messen können.
Ich wünsche Ihnen bei der Umsetzung mit diesen Techniken viel Spaß und Erfolg,
Ihr Frank Höchsmann
Berlin Frohnau, den 27.03.2021
1. EINLEITUNG
1.1. Ziele des Personalmanagements
1.2. Funktionen des Personalmanagements
1.3. Bewertungstest Personalleiter
1.4. Organigramm
2. QUANTITATIVE UND QUALITATIVE PERSONALPLANUNG
2.1. Quantitative Personalplanung
2.2. Qualitative Personalplanung
2.2.1. Stellenbeschreibung
2.2.2. Anforderungsprofil
2.2.3. Beispiel: Prozessablauf
3. ANFORDERUNGEN UND BESCHAFFUNG NEUER MITARBEITER
3.1. Personalanforderung
3.2. Rekrutierung/Personalbeschaffung
3.2.1. Interne Rekrutierung
3.2.2. Externe Anwerbung
3.2.3. Exkurs: Stellenanzeige
3.3. Personalauswahl
3.3.1. Woran scheitern Bewerber?
3.3.2. Personalauswahlverfahren
3.3.3. Interview - Bewertung
4. NEUE MITARBEITER EINFÜHREN
4.1. Einarbeitung neuer Mitarbeiter
4.1.1. Einarbeitungsplan
4.1.2. Neue Mitarbeiter
4.2. Planung des Einsatzes
4.2.1. Dienstplan
4.2.2. Regeln für den Dienstplan
5. EFFIZIENTE FÜHRUNGSTECHNIKEN UND MITARBEITERBEWERTUNG
5.1 Mitarbeiterbewertung und Beurteilung
5.1.1. Was bewerten wir?
5.1.2. Wie und womit bewerten wir?
5.1.3. Mitarbeiterbeurteilung
5.2.Effiziente Führungstechniken
5.2.1. Mitarbeiter Jahresbeurteilung
5.2.2. Checkliste: Mitarbeitergespräch
5.2.3. Führen mit Unternehmenszielen
5.2.4. Schritte zur Zielvereinbarung
5.2.5. Zielvereinbarung
5.2.6. Projektschritte
5.2.7 Delegieren
5.2.8. Feedbackgespräch / Rückmeldegespräch
5.2.9. Arbeitsanweisung: Vorschlagswesen
5.2.10. Projektteamführung
6. MITARBEITERMOTIVATION
6.1. Selbst- und Fremdeinschätzung
6.2. Mitarbeitermotivation
7. FAZIT UND EMPFEHLUNGEN
Der Autor Frank Höchsmann
SEMINARE, WEBINARE, KURSE
Workshops für Fachkräfte
Workshops für Führungskräfte
Nachstehende Informationen dienen der unverbindlichen zur Kenntnisnahme.
Es handelt sich um eine Darstellung der fachlichen Grundlagen und Erfahrungen des Autors, die jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
Eine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit wird nicht übernommen.
Aus Vereinfachungsgründen und wegen besserer Lesbarkeit wird oft die männliche Form benutzt.
Wir bekennen uns zum Art. 3 des Grundgesetzes (Gleichheit aller Menschen).
Personalmanagement - auch Human Resources Management bezeichnet den Bereich, der sich mit dem Produktionsfaktor Arbeit (= veraltet) beschäftigt.
Modernes Personalmanagement zielt auf nachhaltigen Erfolg - unter Berücksichtigung von Aspekten der Sozial- und Umweltverträglichkeit. Nachhaltiger Erfolg bedeutet für uns Werterhaltung und Wertschöpfung auf lange Sicht.
Dabei werden die Erkenntnisse, Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements (ISO 9001, TQM, EFQM) angewendet.
Das Erreichen von Unternehmenszielen erfordert zielgerichtete Maßnahmen, Ressourcenplanung und eine geeignete Unternehmenskultur mit Leitbild.
Wirtschaftliche Ziele
Ausbildung
Arbeitsproduktivität
Bindung von Fachkräften
Innovationsförderung
Einsatz von Kreativität
Leistungsverbesserung
Minimierung der Personalkosten
Reduktion von Fehlzeiten und Fluktuation
Soziale Ziele
Arbeitsplatzsicherheit
Organisation der Arbeitszeit
Mitbestimmung
Motivation
Sorgfaltspflicht des Arbeitgebers
Ziele der Führung
Leistungsziele
Verhaltensbezogene Ziele
Zufriedenheitsziele
Funktionen
Kurzbeschreibung
Personalplanung
Die Personalplanung ist Teil der Unternehmensplanung. Sie umfasst kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen zur Deckung des Personalbedarfs eines Unternehmens.
Rekrutierung
Ist ein Teil des Personalmanagements und deckt den zuvor definierten / vereinbarten Personalbedarf ab.
Personaleinsatz
Zuweisung von Personal unter Berücksichtigung der Faktoren Zeit, Ort, Qualität und Quantität.
Personalwirtschaftskontrolle
Überprüfung der wirtschaftlichen und menschlichen Aspekte des Personaleinsatzes in einer bestimmten Zeit und für eine bestimmte Tätigkeit.
Personal-entwicklung
Beschäftigt sich mit der Ausbildung und Schulung von Mitarbeitern.
Personal-management
Personal- oder MA-Management ist die zielgerichtete Einbindung von Mitarbeitern und Führungskräften in die Aufgaben des Unternehmens.
Personal-controlling
Siehe dazu Personalmanagement-Controlling. Das Controlling befasst sich jedoch eher mit wirtschaftlichen Kennzahlen des Personaleinsatzes.
Personelle Organisation
Die Hauptaufgabe der Personalorganisation ist es, die strukturelle Basis für die effiziente Erreichung der Personalziele zu schaffen.
Personalwesen Kommunikation
Umfasst die interne und externe Kommunikation mit eigenem oder fremdem Personal.
Mitarbeiterbeurteilung
Die Mitarbeiterbeurteilung ist ein Instrument zur Qualitätssicherung oder Verbesserung eines Unternehmens oder einer Abteilung. Die Mitarbeiterbeurteilung, das Mitarbeitergespräch oder die
Personalbeurteilung ist wesentlich für ein objektives Belohnungssystem.
Vergütung der Mitarbeiter
Das Personalentgelt befasst sich mit der Gewährung von Vergütungen in Form von Geld-und Sachleistungen durch ein Unternehmen an seine Mitarbeiter.
Personelle Unterstützung