0,99 €
Nun hat man alle Hürden des Auswanderns hinter sich, hat einen festen Wohnsitz und ist erst einmal angekommen. Das Rentenleben, der Ruhestand oder der Lebensabend in Thailand kann beginnen. So erging es wohl den meisten Rentnern, die nach Thailand ausgewandert sind. Ein Beginn des Einlebens in einer anderen Kultur, in einer anderen Gesellschaft und Umgebung muss nun Schritt für Schritt erfolgen. Die ersten Wochen und Monate prägen die Eingewöhnung und den Lebensrhythmus als Auswanderer. Herausforderungen werden kommen, und diese müssen für den Auswanderer wohlwollend gelöst werden. Im Laufe der Jahrzehnte habe ich viele Freunde und Rentner kennengelernt, die sich gut eingelebt haben und ihre alltäglichen Lebensrhythmus geformt haben. Aber ich habe auch einige frustrierte Ruheständler getroffen und mit ihnen gesprochen, die Schwierigkeiten haben, manche alltägliche Langeweile zu vermeiden, oder denen es noch nicht zu 100% gelungen ist, ihre neue Heimat mit all ihren Nachteilen, Tücken und Vorteilen im Einklang zu bringen, um einen erfüllten und zufriedenen Lebensabend in Thailand zu genießen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 29
Veröffentlichungsjahr: 2025
Wilfried Stevens
Freizeit-Tipps für
Rentner in Thailand
Niemand muss alleine sein und Langeweile haben
Impressum
Texte: © Copyright by Wilfried Stevens, 40595 Düsseldorf Umschlaggestaltung: © Copyright by Wilfried Stevens, 40595 Düsseldorf
Email: [email protected]
Verlag:
Neopubli GmbH
Köpenicker Straße 154a
10997 Berlin
Herstellung: epubli - ein Service der neopubli GmbH, Köpenicker Straße 154a, 10997 Berlin
Kontaktadresse nach EU-Produktsicherheitsverordnung: [email protected]
Alle Rechte vorbehalten
Freizeit-Tipp für Rentner in Thailand
Niemand muss alleine sein und Langeweile haben
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Wie wäre es YouTuber zu werden?
Aktivitäten in Sozialen Medien - unterschätze Zeit
Fotografie und eigener Fotoblog zum Hobby machen
Spazierengehen, Wandern und Walking
Deutschsprachige Community - nicht überall
Golf spielen - diese Freizeit-Aktivität hat ihren Preis
Koch-Kurse – immer beliebt
Selber kochen und Freunde einladen
Aktiv in einem Fitness-Studio oder alternative Bewegungen
Sprachkurs-Thailändisch – nicht so leicht und die Kosten
Pflanzen – schöne Möglichkeiten in der Freizeit & Zuhause
Ausflugmöglichkeiten suchen und finden
Begegnungszentrum Pattaya - kurze Daten
Schlusswort
Ein paar Buchtipp von mir:
Vorwort
Nun hat man alle Hürden des Auswanderns hinter sich, hat einen festen Wohnsitz und ist erst einmal angekommen. Das Rentenleben, der Ruhestand oder der Lebensabend in Thailand kann beginnen. So erging es wohl den meisten Rentnern, die nach Thailand ausgewandert sind. Ein Beginn des Einlebens in einer anderen Kultur, in einer anderen Gesellschaft und Umgebung muss nun Schritt für Schritt erfolgen. Die ersten Wochen und Monate prägen die Eingewöhnung und den Lebensrhythmus als Auswanderer. Herausforderungen werden kommen, und diese müssen für den Auswanderer wohlwollend gelöst werden.
Im Laufe der Jahrzehnte habe ich viele Freunde und Rentner kennengelernt, die sich gut eingelebt haben und ihre alltäglichen Lebensrhythmus geformt haben. Aber ich habe auch einige frustrierte Ruheständler getroffen und mit ihnen gesprochen, die Schwierigkeiten haben, manche alltägliche Langeweile zu vermeiden, oder denen es noch nicht zu 100% gelungen ist, ihre neue Heimat mit all ihren Nachteilen, Tücken und Vorteilen im Einklang zu bringen, um einen erfüllten und zufriedenen Lebensabend in Thailand zu genießen.
Das von mir erstellte E-Book „Rentner in Thailand: Lebenskosten?“ hatte größtenteils einen positiven Zuspruch bekommen. Diejenigen, die mich schon lange kennen, regten mich an, auch meine Erfahrungen für diejenigen Ruheständler in Thailand zu empfehlen, die mit Einsamkeit und Eintönigkeit zu kämpfen haben. Darunter auch erfahrende Thailand-Reisende, die nach vielen Jahren „Leben-in-Thailand“ einsamer und unzufrieden werden. Ein Lebensabend in Thailand sollte auch für jeden alleinstehenden Rentner eine wunderbare Erfahrung werden und eine mögliche Einsamkeit und Eintönigkeit erst gar nicht aufkommen lassen. Es geht hier also im E-Book in erster Linie darum, das jeder die richtige Einstellung findet und Engagement in seiner neuen Heimat Thailand entwickelt, um daraus einen Ort der Entspannung und Lebensfreude zu machen. Dazu gehört die Überwindung von Eintönigkeit indem man sich für ein Hobby interessiert, eine alltägliche Routine antrainiert und seine Freizeit so gestaltet, dass man sich über jeden Tag freut, was Neues zu beginnen. Dies dürfte wahrscheinlich für jeden Ort auf der Welt gelten.
Hier findet ihr einige Anregungen und Tipps, wie man seine Freizeit oder besser gesagt, seinen Ruhestand zu seiner eigenen Zufriedenheit gestalten könnte. Am Ende soll es die Eigeninitiative aktivieren, hier In Thailand seine schönste Zeit noch zu verbringen. Wenn es mir auch nur teilweise gelingt, hat es sich doch gelohnt, was dazu zu schreiben. Am Ende muss jeder es für sich herausfinden.
Wilfried Stevens, Bangkok, 2025
Wie wäre es YouTuber zu werden?