Rentner in Thailand: Lebenskosten? - Wilfried Stevens - E-Book

Rentner in Thailand: Lebenskosten? E-Book

Wilfried Stevens

0,0
0,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Dieser kleine Leitfaden ist für jene männlichen und alleinstehenden Rentner gedacht, die sich entschlossen haben, ihren Lebensabend in Thailand zu verbringen. Dies schreibe ich deshalb bewusst am Anfang, da ein thai-deutsches Ehepaar meist bessere Voraussetzungen und andere Prioritäten hat als ein alleinstehender männlicher Rentner. Ich selbe reise schon seit über vierzig Jahre nach Thailand, bin mit einer Thailänderin verheiratet, kenne Land und Leute recht gut, und letztendlich habe ich auch gute Kontakte mit vielen Expat-Freunden und Residenten im Rentenalter. Und irgendwann habe ich mir gedacht, dass ich meine Erfahrungen mit denen der in Thailand lebenden Residenten mit wichtigen Informationen kombiniere, um letztendlich dieses hier herauszugeben. Trotzdem ist dies nicht als "Sorglos-Expertise" zu betrachten! Schon morgen können sich Umstände jeder Art mehr oder weniger ändern, worauf niemand Einfluss hat. Und jeder hat seine eigene "Lifestyle-Vorstellung". Einer der wichtigsten Punkte, um im Königreich Thailand auch gut zu (über-) leben, ist das liebe Geld. Thailand ist kein Paradies, alles wird teurer, aber bietet immer noch sehr attraktive Lebenshaltungskosten an. "Without money you are nothing" steht ganz oben. Ohne ausreichende finanzielle Mittel und einer Reserve läuft hier gar nichts!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 41

Veröffentlichungsjahr: 2025

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Wilfried Stevens

Rentner in Thailand: Lebenskosten?

Leben oder Überleben im Königreich?

Texte: © Copyright by Wilfried Stevens, 40595 Düsseldorf Umschlaggestaltung: © Copyright by Wilfried Stevens, 40595 Düsseldorf

Email: [email protected]

Verlag:

Neopubli GmbH

Köpenicker Straße 154a

10997 Berlin

[email protected]

Herstellung: epubli - ein Service der neopubli GmbH, Köpenicker Straße 154a, 10997 Berlin

Kontaktadresse nach EU-Produktsicherheitsverordnung: [email protected]

Alle Rechte vorbehalten

Wilfried Stevens:

Rentner in Thailand: Lebenskosten?

Leben und Überleben im Königreich

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Der Wechselkurs und die thailändische Währung

Falschgeld im Umlauf – Auge sei wachsam

Die thailändischen Geldscheine (2025)

Immer Wechselgeld dabeihaben!

Taschendiebstahl - was man nicht zeigen sollte

Banken - Jeder braucht eine Haus-Bank

Die beliebtesten Banken bei Rentnern sind:

Wohnen auf Miete – WO & WIEVIEL ist entscheidend

Was sollte ein Miet-Wohnung bereits haben

Mietvertrag – die wichtigsten Punkte

Was man als Mieter noch beachten sollte

Die lieben Nebenkosten – Strom & Wasser

Steuerpflicht ja oder nein

Das heikle Thema Krankenversicherung

Machen wir doch mal eine Zwischenbilanz.

Angenommene Kosten für Miete

Angenommene Kosten für Krankenversicherung

Was esse ich heute, morgen und übermorgen

„Ich lebe hier als Rentner, nicht als Urlauber!“

Einkaufspreise – geschenkt wird nichts

Handy- & Internet - Kosten in Thailand

Transportkosten und Nahverkehr

Kleidung - günstig – gepflegt - einfach

Weitere Preisbeispiele - für Dies und Das

Freizeit-Aktivitäten und Kultur

Deutschsprachige Community vorhanden?

Zum Thema Medikamente habe ich keine Erfahrung

Ein paar Link-Tipps

Schlusswort

Vorwort

Dieser kleine Leitfaden ist für jene männlichen und alleinstehenden Rentner gedacht, die sich entschlossen haben, ihren Lebensabend in Thailand zu verbringen. Dies schreibe ich deshalb bewusst am Anfang, da ein thai-deutsches Ehepaar meist bessere Voraussetzungen und andere Prioritäten hat als ein alleinstehender männlicher Rentner. Ich selbe reise schon seit über vierzig Jahre nach Thailand, bin mit einer Thailänderin verheiratet, kenne Land und Leute recht gut, und letztendlich habe ich auch gute Kontakte mit vielen Expat-Freunden und Residenten im Rentenalter. Und irgendwann habe ich mir gedacht, dass ich meine Erfahrungen mit denen der in Thailand lebenden Residenten mit wichtigen Informationen kombiniere, um letztendlich dieses hier herauszugeben. Trotzdem ist dies nicht als „Sorglos-Expertise“ zu betrachten! Schon morgen können sich Umstände jeder Art mehr oder weniger ändern, worauf niemand Einfluss hat. Und jeder hat seine eigene „Lifestyle-Vorstellung“.

Auswandern und seinen Lebensabend in einem anderen Land zu verbringen, setzt gewissen Mut und noch mehr gute Planung voraus. Wer sich entschlossen hat, ins wunderschöne Königreich Thailand überzusiedeln, macht nichts verkehrt. Um aber diesen Schritt nicht schon nach kurzer Zeit wieder zu bereuen und nicht durch unterschiedliche Umstände gezwungen zu sein, das Land wieder verlassen zu müssen, dem helfen sicherlich einige Informationen und Ratschläge. Die Gründe, warum jedes Jahr Rentner ihren Traum aufgeben und nach Deutschland zurückkehren müssen, sind allgemein bekannt. Ein häufiger Grund sind dabei „finanzielle Probleme“. Dazu sollte es aber nicht kommen! Der erste vorteilhafte und meiner Meinung nach wichtigste Schritt vor einer Auswanderung ist es, wenn man das Land nur als Urlaubsland kennt, zumindest einmal probeweise für mindestens 3 Monate dort zu leben. Natürlich nicht in einem bequemen Hotel, sondern in einer gemieteten Wohnung. Wer sogar Thailand noch gar nicht kennt, sollte nie ins kalte Wasser springen und „auf gut Glück“ nach Thailand auswandern. Auch hier empfehle ich, erst einmal 3 Monate in einer Mietwohnung zu leben, für sich selber einzukaufen und es auszutesten. Sozusagen „die Probezeit bestehen“. Und wenn sich dann jemand nicht mehr sicher zu 100% ist, sollte man erst darüber nochmals nachdenken! Doch genug der Vorrede. Einer der wichtigsten Punkte, um im Königreich Thailand auch gut zu (über-) leben, ist das liebe Geld. Thailand ist kein Paradies, alles wird teurer, aber bietet immer noch sehr attraktive Lebenshaltungskosten an. „Without money you are nothing“ steht ganz oben. Ohne ausreichende finanzielle Mittel und einer Reserve läuft hier gar nichts!

Wilfried Stevens, Bangkok. 2025

Der Wechselkurs und die thailändische Währung

Nehmen wir als einfaches Beispiel an, jemand bekäme 1.000 Euro Rente jeden Monat überwiesen, dann könnte das so aussehen:

Januar – Wechselkurs 1:35 - 1.000 Euro entspricht dann 35.000 THB

Februar – Wechselkurs 1:37 - 1.000 Euro entspricht dann 37.000 THB