0,99 €
Als ich mit Axel Ertelt aus Halver an dem Manuskript zu "Portale und Teleportation" arbeitete, das 2023 als Buch herauskam, stießen wir immer wieder auf Geschichten, wo Augenzeugen erzählten, das Dinge, Gegenstände oder Objekte von ihnen spurlos von heute auf morgen verschwanden. Unter der Berücksichtigung, dass sich viele dieser Dinge wiederfanden, weil die Person es selber verlegte oder irgendwo vergessen hatte. Im Englischen nennt man das Verschwinden "Disappearing Object Phenomenon" (DOP)". Ein scheinbar weit verbreitetes Phänomen, bei dem ein Gegenstand scheinbar aus dem Blickfeld verschwindet, nur um später an einem anderen, oft offensichtlichen Ort wiederaufzutauchen. Doch wird auch weiter erklärt: "Obwohl es oft auf Vergesslichkeit oder einen falschen Ort zurückgeführt wird, deuten einige Berichte auf ein echtes "unerklärliches Phänomen" hin! Dies verblüffte uns, denn Axel und ich hatten ja schon Situationen, wo "Etwas" spurlos und unerklärlich verschwand. Doch wie kommt dieser "Spuk" zustande. Da es weder ein dummer Scherz, Geister oder ähnliches seien konnten, recherchierten wir weiter im Internet. Wir fragten uns, ob sich jemand mit "Disappearing Object Phenomenon" (DOP) schon ernsthafter beschäftigt hatte. Weil wir im deutschsprachigen Raum nichts Interessantes fanden, begannen wir die Suche mit nur zwei englischen Begriffen. Unsere Suchworte waren "dinge, die spurlos verschwanden" = "things that disappeared without a trace" und "Gegenstand unerklärlich verschwunden" = "object inexplicably disappeared". Mit diesem Buch wage ich mich als vermutlich erster deutscher Autor etwas weiter. Denn ich möchte zumindest im Ansatz diese kontroverse Hypothese über das JOTT-Phänomen, Ihnen etwas näherbringen. Es klingt etwas wie Zauberei, nicht wahr? Dieses Buch stellt bringt ihnen eine gewagte Hypothese etwas näher.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 28
Veröffentlichungsjahr: 2025
Wilfried Stevens
JOTT-Phänomen:
Wenn Dinge einfach verschwinden
Eine grenzwissenschaftliche Betrachtung
Symbol-Foto
Oben-Standzeit: 5 Jahre - 27.09.24 / Unten-Standzeit: 5 Jahre - 28.09.24
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Was ist Parapsychologie?
Mary Rose Barrington und ihre Hypothese
Diskontinuität im Raum-Zeit-Kontinuum?
Psychisches Phänomen?
Das JOTT-Phänomen
Verschwundene Gegenstände - keine Einzelfälle
Wo ist der Stempel-Ständer?
Das verschwundene Enzian-Gläschen
Eine Zigarettenschachtel taucht wieder auf
Großmutters Schlüsselbund
Mein JOTT-Phänomen
Der verschwundene Zeitungsartikel – von Axel Ertelt
Vorfall in der Schreinerei
Die E-Mail, die ich nicht abschickte
Ein vages Gedankenspiel oder doch was dran?
Als ich mit Axel Ertelt an dem Manuskript zu „Portale und Teleportation“ arbeitete, das 2023 als Buch herauskam, stießen wir immer wieder auf Geschichten, wo Augenzeugen erzählten, das Dinge, Gegenstände oder Objekte von ihnen spurlos von heute auf morgen verschwanden. Unter der Berücksichtigung, dass sich viele dieser Dinge wiederfanden, weil die Person es selber verlegte oder irgendwo vergessen hatte. Eigentlich befassten wir uns in erster Linie damit, das Menschen spurlos verschwanden. Doch immer wieder tauchten bei unseren Recherchen diese Erzählungen auf. Das reizte uns. Im Englischen nennt man das Verschwinden „Disappearing Object Phenomenon" (DOP)“. Ein scheinbar weit verbreitetes Phänomen, bei dem ein Gegenstand scheinbar aus dem Blickfeld verschwindet, nur um später an einem anderen, oft offensichtlichen Ort wiederaufzutauchen. Doch wird auch weiter erklärt: „Obwohl es oft auf Vergesslichkeit oder einen falschen Ort zurückgeführt wird, deuten einige Berichte auf ein echtes unerklärliches Phänomen hin.“ Und genau dazu suchten wir eine Antwort auf ein „unerklärliches Phänomen“. Nach einer Prüfung von dutzenden Fällen blieben noch einige „ungeklärte Fälle“ übrig, worüber es keine Antwort gab. Also eine Bestätigung der Möglichkeit?
Mit diesem Buch wage ich mich als vermutlich erster deutscher Autor etwas weiter. Denn ich möchte zumindest im Ansatz diese kontroverse Hypothese über das JOTT-Phänomen, Ihnen etwas näherbringen. Es klingt etwas wie Zauberei, nicht wahr? Dieses Buch stellt bringt ihnen eine gewagte Hypothese etwas näher.
Wilfried Stevens, Düsseldorf, 2025
Was ist Parapsychologie?
Die Parapsychologie (auch Parawissenschaft oder Pseudowissenschaft) wird als ein „interdisziplinäres Forschungsfeld“ bezeichnet, das sich mit paranormalen Phänomenen befasst, die über die bekannten Gesetze der klassischen akademischen Naturwissenschaften hinausgehen. Obwohl die Parapsychologie fälschlicherweise oft in den Bereich des „Übernatürlichen“ (Esoterik, Okkultismus) eingeordnet oder sogar verunglimpft wird, strebt die Parapsychologie selber jedoch eine wissenschaftliche Untersuchung folgender solcher „Phänomene“ an. Beispiele sind u.a.:- Außersinnliche Wahrnehmung
- Bilokation
- Homöopathie
- JOTT-Phänomen
- Kryptozoologie
- Portal-Forschung
- Prä-Astronautik
- Ufologie