Dampfgaren - Angelika Ilies - E-Book

Dampfgaren E-Book

Angelika Ilies

0,0
8,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Dampfgarer-Kochbuch: Der easy Einstieg ins Dämpfen - Mit dem GU-KüchenRatgeber "Dampfgaren" bereiten Sie Gemüse, Fisch und Fleisch schonend und aromatisch zu. Pur, mariniert oder gefüllt – diese raffinierten Rezepte sind unkompliziert gemacht und perfekt für eine gesunde Ernährung geeignet. - Alle Dampfgarer-Rezepte aus den drei umfassenden Kapiteln gelingen ganz ohne teure Ausstattung mit einem einfachen Dämpfkorb als Aufsatz für Ihre Töpfe. - Mit Wissenswertem im 1x1 des Dampfgarens und praktischer Garzeiten-Tabelle! Inklusive Desserts und Beilagen aus dem Dampf.Kochbuch mit Dampfgarer-Rezepten: Das ist viel mehr als heiße Luft!  Dämpfen ist eine besonders schonendende Garmethode: Weil die Zutaten dabei erst gar nicht mit Wasser in Berührung kommen, bleiben Vitamine, Mineralstoffe und Eigengeschmack optimal erhalten. Fisch, Fleisch und Gemüse garen über dem kochenden Wasser – umhüllt vom heißen Dampf. Kein Anbrennen, kein Verkochen! Selbst auf Fett kann bei dieser Zubereitungsart verzichtet werden. Dampfgarer-Rezepte schmecken also nicht nur fantastisch, sie sind auch noch gesund! Mit dem GU-KüchenRatgeber "Dampfgaren" können Sie die Vorzüge des Dämpfens ohne kompliziertes Equipment genießen. Eine Spezialausstattung ist für diese Dampfgarer-Rezepte nämlich gar nicht erforderlich: Stattdessen reicht ein einfacher Dämpfkorb als Hilfsmittel. Aromastarke Dampfgarer-Rezepte im GU-KüchenRatgeber In diesem Einsteiger-Kochbuch fürs Dampfgaren finden Sie Dampfgarer-Rezepte für Salate und Kleinigkeiten, Gemüse, Fleisch und Fisch. An die Dämpfkörbe, fertig, los!  

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 51

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

MIT DER GU KOCHEN PLUS-APP WIRD IHR KÜCHENRATGEBER INTERAKTIV

So einfach gehts: Sie brauchen nur ein Smartphone und eine Internetverbindung

1. APP HERUNTERLADEN

Laden Sie die kostenlose GU Kochen Plus-App im Apple App Store oder im Google Play Store auf Ihr Smartphone. Starten Sie die App und whlen Sie Ihren Küchenratgeber aus.

2. REZEPTBILD SCANNEN

Scannen Sie das gewünschte Rezeptbild mit der Kamera Ihres Smartphones. Klicken Sie im Display die Funktion Ihrer Wahl.

3. FUNKTIONEN NUTZEN

Sammeln Sie Ihre Lieblingsrezepte. Speichern und verschicken Sie Ihre Einkaufslisten. Oder nutzen Sie den praktischen Supermarkt-Finder und den Rezept-Planer.

VOM DAMPF VERFÜHRT

Vor einigen Jahren besuchte ich Hongkong – und dort natürlich auch die vielen typischen Garküchen. Überall dampfte es, und die in Asien allgegenwärtigen Bambuskörbchen prägten das Bild. Und all die Köstlichkeiten erst, die ich probieren konnte. Unglaublich verführerisch!

Wieder zuhause, hat mich das Garen in heißem Dampf nie mehr losgelassen, seither gehört Dämpf-Equipment ganz selbstverständlich in meine Küche. Zuerst hielten die asiatischen Körbchen Einzug, dann kam ein zum Topf passender Loch-Einsatz hinzu, schließlich faltbare Exemplare, die sich den verschiedenen Töpfen anpassen.

Anfangs wanderten nur chinesische Zutaten hinein, nach und nach Kartoffeln, buntes Gemüse und Fisch, der nach einem Dampfbad einfach unvergleichlich zart und vor allem heil auf den Teller kommt.

Es hat viel Spaß gemacht, die Rezepte für dieses Buch zu entwickeln und immer Neues auszuprobieren. Und dass Gedämpftes mit einer geballten Portion an Vitaminen daherkommt, man aber mit Fett sparsam umgehen kann und dabei alles auch noch so intensiv aromatisch und doch natürlich schmeckt – das finde ich einfach klasse! Probieren Sie’s aus!

Das grüne Blatt bei den Rezepten heißt fleischloser Genuss:

Mit diesem Symbol sind alle vegetarischen Gerichte gekennzeichnet.

VOLLE POWER – GAREN ÜBER DAMPF

Kochen, Braten, Dünsten war gestern. Dämpfen auch, allerdings ist diese Garmethode heute moderner denn je! Warum? Die Antwort gibt dieses kleine 1 × 1 des Dampfgarens.

Dämpfen ist leicht – und sorgt für leichten Genuss. Die Zutaten garen über kochender Flüssigkeit in dem dabei aufsteigenden Dampf. Aromen verflüchtigen sich nicht in die Luft, gesunde Inhaltsstoffe nicht ins Kochwasser. Eine Zugabe von Fett ist überflüssig. Und: Die Konsistenz, etwa von Fisch, bleibt optimal erhalten.

SIMPLES KNOW-HOW

So geht’s: Etwas Flüssigkeit in einen ausreichend weiten und hohen Topf gießen und den befüllten Dämpfeinsatz hinein stellen. Die Flüssigkeit zum Kochen bringen, den Topf mit einem passenden Deckel verschließen und die Zutaten im heißen Dampf garen. Den Deckel zwischendurch nicht lüften, damit kein Dampf entweicht und der Garprozess nicht unterbrochen wird. Auch ist ausreichend starke Hitze nötig, damit wirklich Dampf entsteht. Aber der Deckel soll nicht »tanzen«, sich also nicht heben, sonst verkocht die Flüssigkeit.

FLÜSSIGKEIT ALS BASIS

Sie können Wasser oder Brühe zum Dämpfen nehmen. Aber auch Wein, Gemüse- oder Fruchtsaft eignen sich, gern auch mit Gewürzen und anderen Aromabeigaben versehen. Die Menge ist abhängig von der Topfbreite, dem verwendeten Einsatz, der Garzeit und davon, wie dicht der Deckel schließt. In der Regel sind 500 ml ausreichend, zumindest für eine Garzeit bis ca. 30 Minuten. Geben Sie zu wenig in den Topf, entsteht nicht ausreichend Dampf, auch könnte der Topfboden trocken werden und Schaden nehmen, oder Zutaten anbrennen. Zu viel Flüssigkeit ist Energieverschwendung, und die Zutaten im Dämpfeinsatz dürfen keinen direkten Kontakt damit haben, sonst laugen sie aus.

DER GEEIGNETE TOPF

Wirklich unverzichtbar ist ein gut schließender Deckel, damit sich ordentlich Dampf bildet. Bei der Höhe müssen es für unseren Dämpfkorb 14 cm oder mehr sein, damit zwischen Zutaten und aufgelegtem Deckel genug Platz ist und der Dampf gut zirkulieren kann. Der Durchmesser des benötigten Topfes ist abhängig vom jeweiligen Rezept und den Zutaten. Wollen Sie Gemüse für 4 Portionen dämpfen oder Filets flach ausbreiten, brauchen Sie einen Topf mit einem Durchmesser von mindestens 26 cm, damit der Garkorb komplett aufgefaltet hinein passt. Für kleinere Mengen und einen noch teilweise geschlossenen Korb reichen auch etwas kleinere Töpfe. Perfekt ist ein großer Pasta-Topf oder auch ein Wok mit hohem Deckel.

ACHTUNG HEISS!

Beim Kochen wird es heiß, das lernt jedes Kind, und das gilt natürlich auch fürs Dämpfen! Deshalb ist diese Reihenfolge am besten: Flüssigkeit in den Topf gießen, gefüllten Einsatz hineinstellen, die Flüssigkeit zum Kochen bringen und erst dann den Deckel auflegen. Ab diesem Moment beginnt die in den Rezepten genannte Garzeit. Beim Herausheben nach dem Dämpfen ist besondere Vorsicht geboten. Den Deckel am besten schräg vom Körper weg anheben und den Dampf entweichen lassen. Den Korb erst dann mit Topflappen herausheben. Sie können die gegarten Zutaten auch direkt mit einer Küchenzange auf einen Teller heben.

DIE GARZEITEN...

… sind ab dem Moment berechnet, sobald die Flüssigkeit im Topf sprudelnd kocht und der Deckel aufgelegt wird. Natürlich sind alle Angaben nur Richtwerte – sie können je nach Zutat deutlich variieren. Junges und zartes Gemüse ist schneller gar als älteres, dicke Fischfilets müssen länger in den Dampf als dünne etc. Und natürlich spielen auch persönliche Vorlieben eine Rolle: Der eine mag Gemüse bissfest, der andere weich. Und Beef kann rosa oder durchgegart auf den Tisch kommen.

VERSCHIEDENE GAREINSÄTZE

Unser Garkorb ist faltbar, Platz sparend, hübsch anzusehen, nichts klebt daran fest und er darf sogar in die Spülmaschine. Natürlich gibt es auch andere Gerätschaften zum Dämpfen. Faltbare Einsätze aus Metall ähneln unserem Garkorb, allerdings kleben Zutaten daran leicht fest. Flache Einsätze aus Silikon benötigen wenig Stauraum, sind jedoch an den Rändern instabil, da landen schon mal Zutaten ungewollt im heißen Wasser. Bambuskörbchen sind stapelbar, können aber Aromen annehmen und sollten nicht in die Spülmaschine. Bei diversen Topfserien gibt es exakt passende, gelöcherte Aufsätze. Sie bieten den Zutaten eine ebene Auflagefläche, sind aber teurer als Garkörbe. Und für Dämpf-Fans gibt es sogar spezielle Dampfgarer als Stand- oder Einbaugerät.

SALATE UND ANDERE KLEINIGKEITEN