Der Kaufmann von Venedig - Kein Drama von William Shakespeare - Anno Stock - E-Book

Der Kaufmann von Venedig - Kein Drama von William Shakespeare E-Book

Anno Stock

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Beschreibung

Lustspiele, Komödien, Tragödien, Dramen – viele klassische Werke sind für die meisten Menschen heute Bücher mit sieben Siegeln. Insbesondere die altertümliche Sprache und der sprachliche Aufbau als Bühnenstück lassen nicht nur Schülerinnen und Schüler verzweifeln. Die Reihe "Kein Drama" bringt alte Klassiker in Prosa neu heraus. So werden sie endlich für jede und jeden verständlich. Inhaltlich bleiben die Neufassungen stets dicht am Original. Daher sind teilweise Begriffe enthalten, die heute gemeinhin als diskriminierend wahrgenommen werden. Auch die Struktur des mit KI-Unterstützung übersetzten Textes ist jeweils abhängig von der genutzten Vorlage – daher sind missverständliche Passagen nicht ganz ausgeschlossen.

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Seitenzahl: 150

Veröffentlichungsjahr: 2025

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Teil 1: Die Melancholie des Kaufmanns

Kapitel 1: Eine unerklärliche Schwermut

Der Morgen lag noch frisch über Venedig, als Antonio durch die schmalen Gassen zum Rialto schlenderte. Die ersten Sonnenstrahlen tanzten auf dem Wasser der Kanäle und warfen glitzernde Reflexe an die Fassaden der Palazzi. Doch der erfolgreiche Kaufmann nahm die Schönheit seiner Stadt kaum wahr. Eine bleierne Schwermut hatte sich über sein Gemüt gelegt, schwer und undurchdringlich wie der Herbstnebel über der Lagune.

Seine Freunde Salarino und Solanio hatten ihn bereits erwartet. Sie lehnten an der Steinbalustrade einer kleinen Brücke und beobachteten das geschäftige Treiben der Gondolieri unter ihnen.

"Ehrlich gesagt", begann Antonio ohne Umschweife, als er zu ihnen trat, "ich weiß nicht, was mich so traurig macht." Er seufzte tief und strich sich über die Stirn. "Ich bin es leid, und ihr sagt, ihr seid es auch. Aber wie diese Melancholie zu mir kam, was sie ausgelöst hat, woraus sie überhaupt besteht – das alles ist mir ein Rätsel." Er schüttelte den Kopf. "Diese Schwermut macht einen solchen Dummkopf aus mir, dass ich mich selbst kaum noch erkenne."

Salarino musterte seinen Freund mit besorgtem Blick. Der Kaufmann in ihm suchte nach praktischen Erklärungen. "Deine Gedanken treiben draußen auf dem Ozean umher", sagte er und deutete in Richtung Hafen, "wo deine stolzen Galeonen segeln. Sie gleiten über die Wellen wie Herren und reiche Bürger, als wären sie das prächtigste Schauspiel der See. Die kleineren Handelsschiffe verneigen sich vor ihnen, wenn sie mit ihren gewaltigen Segeln vorüberziehen."

Solanio nickte zustimmend und trat näher. "Herr, glaub mir", sagte er eindringlich, "hätte ich so viel auf dem Spiel wie du, der beste Teil meines Herzens wäre draußen bei meinen Investitionen. Ständig würde ich Grashalme pflücken, um zu sehen, woher der Wind weht. Ich würde Seekarten studieren, nach Häfen, Riffen und Dämmen suchen. Alles, was mich Unheil für meine Ladungen fürchten ließe, würde mich ohne Zweifel traurig machen."

Salarino ließ sich von der Vorstellung mitreißen. Seine Kaufmannsängste malten lebhafte Bilder. "Schon mein eigener Atem, wenn er meine Suppe kühlt, würde mir Fieberschauer bereiten, dächte ich daran, wie viel Schaden ein starker Wind auf See anrichten kann." Er gestikulierte dramatisch. "Ich könnte keine Sanduhr mehr rinnen sehen, ohne sofort an Untiefen und Sandbänke zu denken. Ich würde mein stolzes Schiff vor mir sehen, wie es im Sand feststeckt, den Bug so tief eingegraben, dass es sein eigenes Grab küsst."

Er holte tief Luft und fuhr fort: "Ginge ich in die Kirche und sähe das heilige Gebäude aus Stein, müsste ich nicht sofort an gefährliche Felsen denken? Die brauchen ein zartes Schiff nur zu streifen, schon verstreut es all seine Gewürze auf dem Strom und hüllt die wilden Wellen in kostbare Seide." Seine Stimme wurde leiser. "Kurz gesagt: Jetzt noch dieses Vermögen, im nächsten Moment gar keins mehr? Wie könnte ich daran denken, ohne dass es mich traurig machte? Aber sag mir nichts anderes – ich weiß, Antonio ist traurig, weil er an seine Handelsgeschäfte denkt."

Antonio schüttelte entschieden den Kopf. "Glaubt mir, das ist es nicht. Ich kann meinem Glück danken: Meine Investitionen sind nicht einem einzigen Schiff anvertraut, noch einem einzigen Ort. Mein ganzes Vermögen hängt auch nicht vom Glück dieses einen Jahres ab. Deshalb machen mich meine Geschäfte nicht traurig."

"Dann seid Ihr verliebt?", fragte Solanio mit einem verschmitzten Lächeln.

"Unsinn!", entgegnete Antonio abwehrend.

Solanio ließ nicht locker. "Auch nicht verliebt? Nun gut, dann seid Ihr traurig, weil Ihr nicht fröhlich seid. Ihr könntet genauso gut lachen, tanzen und sagen, Ihr seid fröhlich, weil Ihr nicht traurig seid." Er hob theatralisch die Arme. "Beim zweiköpfigen Janus! Die Natur bringt wirklich wunderliche Käuze hervor: Der eine kneift ständig die Augen zusammen und lacht wie ein Papagei über einen Dudelsackspieler. Ein anderer hat so ein saures Gesicht, dass er nicht einmal die Zähne zum Lächeln zeigen würde, selbst wenn Nestor schwören würde, der Witz sei zum Totlachen."

In diesem Moment näherten sich drei weitere Gestalten. Bassanio, Antonios junger Freund, ging voraus, gefolgt von Lorenzo und dem lebhaften Graziano.

"Hier kommt Bassanio, Euer edler Verwandter", bemerkte Solanio, "und Graziano und Lorenzo. Lebt wohl – wir überlassen Euch besserer Gesellschaft."

Salarino fügte höflich hinzu: "Ich wäre geblieben, bis ich Euch aufgeheitert hätte, aber nun kommen würdigere Freunde mir zuvor."

Antonio erwiderte die Höflichkeit: "Ihr steht sehr hoch in meiner Achtung. Ich verstehe, dass Geschäfte Euch rufen und Ihr die Gelegenheit nutzt wegzugehen."

"Guten Morgen, liebe Herren!", rief Salarino den Neuankömmlingen zu.

Bassanio grüßte charmant zurück: "Ihr lieben Herren, wann lachen wir mal wieder zusammen? Ihr macht euch viel zu rar – muss das sein?"

"Wir stehen zu Euren Diensten, wann immer es Euch beliebt", antwortete Salarino, bevor er sich mit Solanio verabschiedete.

Kapitel 2: Grazianos Lebensphilosophie

Nachdem Salarino und Solanio gegangen waren, wandte sich Lorenzo an Bassanio. "Da Ihr Antonio gefunden habt, Bassanio, werden wir Euch nun verlassen. Aber bitte, denkt zur Mittagszeit daran, wo wir uns treffen sollen."

"Verlasst Euch darauf", versicherte Bassanio.

Bevor Lorenzo gehen konnte, trat Graziano näher an Antonio heran. Seine Miene zeigte aufrichtige Besorgnis. "Ihr seht nicht gut aus, Signor Antonio. Ihr macht Euch zu viele Sorgen um weltliche Dinge – das ist der Preis für den, der sie mühsam erwirbt. Glaubt mir, Ihr habt Euch erstaunlich verändert."

Antonio zuckte resigniert mit den Schultern. "Die Welt ist für mich nur die Welt, Graziano – eine Bühne, auf der jeder eine Rolle spielt. Und meine ist nun mal eine traurige."

Diese philosophische Bemerkung löste bei Graziano einen wahren Redeschwall aus. "Dann lasst mich den Narren spielen!", rief er aus. "Lasst die Falten mit Freude und Lachen kommen! Lasst meine Brust lieber vom Wein glühen, als dass trauriges Seufzen mein Herz abkühlt. Warum sollte ein Mann mit warmem Blut dasitzen wie sein in Alabaster gemeißelter Großvater? Schlafen, während er wach ist? Sich selbst krank vor Schwermut machen?"

Er trat näher an Antonio heran, seine Stimme wurde vertraulicher. "Antonio, ich will dir etwas sagen, und die Liebe treibt mich dazu: Es gibt Menschen, deren Gesichter aussehen wie stehende Sümpfe. Sie bewahren ein eigensinniges Schweigen, nur um sich den Anschein von Weisheit, Würde und Tiefsinn zu geben. Als wollten sie sagen: 'Ich bin das Orakel höchstpersönlich – wenn ich den Mund öffne, soll keine Maus sich rühren.'"

Graziano schüttelte energisch den Kopf. "Oh, mein Antonio, ich kenne solche Leute, die nur deshalb für weise gehalten werden, weil sie nichts sagen. Würden sie sprechen, würden sie die Ohren ihrer Zuhörer zur Verdammnis bringen, weil sie ihre Brüder als Narren entlarven würden." Er klopfte Antonio auf die Schulter. "Ein andermal erzähle ich dir mehr davon. Aber angle nicht mit so trübseligem Köder nach diesem Narren-Gründling, diesem falschen Schein der Weisheit."

Er wandte sich zu Lorenzo. "Komm, Freund Lorenzo! Lebt wohl – ich beende meine Predigt nach dem Mittagessen."

Lorenzo lächelte. "Gut, wir verlassen Euch bis mittags. Ich muss wohl einer dieser stummen Weisen sein, denn Graziano lässt mich nie zu Wort kommen."

"Gut", konterte Graziano spielerisch, "bleib noch zwei Jahre in meiner Gesellschaft, und du wirst den Klang deiner eigenen Stimme nicht mehr erkennen."

Antonio konnte sich ein kleines Lächeln nicht verkneifen. "Lebt wohl! Ich werde euch zuliebe zum Schwätzer."

"Vielen Dank!", rief Graziano im Gehen. "Denn Schweigen ist nur bei geräucherten Zungen und jungfräulichen Seelen zu empfehlen!"

Als Graziano und Lorenzo verschwunden waren, wandte sich Antonio kopfschüttelnd an Bassanio. "Was war das denn?"

Bassanio grinste. "Graziano redet unendlich viel Unsinn, mehr als irgendein anderer Mensch in ganz Venedig. Seine vernünftigen Gedanken sind wie zwei Weizenkörner, versteckt in zwei Scheffel Spreu – du suchst den ganzen Tag danach, und wenn du sie findest, sind sie die Suche nicht wert."

Kapitel 3: Das goldene Vlies von Belmont

Die beiden Freunde spazierten langsam weiter, vorbei an den geschäftigen Marktständen des Rialto. Antonio nutzte die Gelegenheit, das Gespräch auf ein Thema zu lenken, das ihn schon länger beschäftigte.

"Nun sag mir", begann er mit väterlicher Neugier, "was ist das für eine Dame, zu der du eine geheime Pilgerfahrt gelobt hast? Du hattest versprochen, mir heute davon zu erzählen."

Bassanio holte tief Luft. Er wusste, dass dieser Moment kommen würde, und hatte sich seine Worte sorgfältig zurechtgelegt. "Du weißt, Antonio, wie sehr ich mein Vermögen erschöpft habe, indem ich prächtiger lebte, als meine schwachen Mittel es erlaubten."

Er machte eine Pause und sah seinem Freund direkt in die Augen. "Ich jammere jetzt nicht darüber, dass mir dieser großzügige Lebensstil verwehrt ist. Meine einzige Sorge ist, mit Ehren aus den Schulden herauszukommen, in die mich mein etwas verschwenderisches Leben verstrickt hat." Seine Stimme wurde leiser. "Bei dir, Antonio, steht meine größte Schuld – sowohl an Geld als auch an Liebe. Und deine Liebe gibt mir das Vertrauen, dir meine Pläne zu offenbaren, wie ich mich von allen Schulden befreien kann."

Antonio legte ihm die Hand auf die Schulter. "Ich bitte dich, mein Bassanio, lass es mich wissen. Und wenn es ehrenhaft ist, wie alles, was du tust, dann sei versichert: Ich selbst, mein Geldbeutel, alles was ich vermag – es steht dir offen zu Diensten."

Bassanio lächelte dankbar und begann mit einer unerwarteten Analogie: "In meiner Schulzeit, wenn ich einen Pfeil verloren hatte, schoss ich einen zweiten vom gleichen Gewicht in dieselbe Richtung. Ich achtete nur besser darauf, um den ersten wiederzufinden. Und indem ich beide riskierte, fand ich oft beide wieder." Er machte eine entschuldigende Geste. "Ich führe dieses kindliche Beispiel an, weil das, was folgt, reine Unschuld ist. Du hast mir viel geliehen, und wie ein wilder Junge habe ich verloren, was du mir geliehen hast. Aber wenn du bereit bist, noch einen Pfeil in dieselbe Richtung zu schießen wie den ersten, dann zweifle ich nicht daran, dass ich so aufmerksam sein werde, beide zu finden. Wenn nicht, bringe ich dir wenigstens das letzte Darlehen zurück und bleibe dein dankbarer Schuldner für das erste."

Antonio schüttelte ungeduldig den Kopf. "Du kennst mich und verschwendest nur Zeit mit Umschweife um meine Liebe. Du tust mir jetzt mehr weh, indem du meine bedingungslose Unterstützung anzweifelst, als wenn du alles durchgebracht hättest, was ich besitze. Also sag mir einfach, was ich tun soll – was du weißt, dass durch mich geschehen kann – und ich bin sofort bereit. Also sprich!"

Bassanios Augen begannen zu leuchten, als er von seiner Angebeteten zu erzählen begann. "In Belmont lebt eine Dame, reich an Erbe. Sie ist schön – und schöner noch als dieses Wort es ausdrücken kann – von edlen Tugenden. Aus ihren Augen empfing ich einst eine süße, stumme Botschaft."

Er geriet ins Schwärmen. "Ihr Name ist Portia, nicht weniger wertvoll als Catos Tochter, die Portia des Brutus. Die ganze Welt kennt sie, denn die vier Winde wehen berühmte Freier von allen Küsten herbei. Ihr goldenes Haar wallt um ihre Schläfen wie das goldene Vlies. Es macht Belmonts Anwesen zum Strand von Kolchis, und mancher Jason kommt, um sie zu gewinnen."

Seine Stimme wurde flehend. "Oh, mein Antonio! Hätte ich nur die Mittel, mit einem ihrer Freier zu konkurrieren! Mein Herz sagt mir so günstig voraus, dass ich ohne Zweifel erfolgreich sein würde."

Antonio zögerte keinen Moment. "Du weißt, all mein Vermögen ist auf See. Mir fehlt das bare Geld, um sofort eine solche Summe aufzubringen. Also geh und sieh, was mein Kredit in Venedig vermag. Ich werde ihn bis zum Äußersten ausreizen, um dich für Portia und Belmont auszustatten. Geh, frage sofort herum – ich werde es auch tun – wo Geld zu leihen ist. Ich bin nicht besorgt, dass man uns auf meine Bürgschaft hin nichts leihen würde."

Die beiden Freunde verließen gemeinsam den Rialto, jeder in eine andere Richtung. Antonio, um seinen Kredit zu prüfen, Bassanio, um die Reise nach Belmont vorzubereiten. Keiner von ihnen ahnte, welche verhängnisvolle Kette von Ereignissen sie gerade in Gang gesetzt hatten.

Kapitel 4: Die goldene Gefangenschaft

Die Mittagssonne tauchte Belmont in warmes Licht. Der prächtige Landsitz thronte auf einem Hügel über der Lagune, umgeben von üppigen Gärten und schattigen Arkaden. In einem der luftigen Salons, dessen hohe Fenster den Blick auf die glitzernde Wasserfläche freigaben, saß Portia auf einem Diwan und starrte gedankenverloren hinaus.

"Ehrlich, Nerissa", seufzte sie und wandte sich ihrer Vertrauten zu, die gerade frische Blumen in eine Vase arrangierte, "ich bin dieser großen Welt so überdrüssig."

Nerissa, eine junge Frau mit klugen Augen und einem verschmitzten Lächeln, legte die Rosen beiseite und setzte sich zu ihrer Herrin. "Das wärt ihr, liebste Portia, wenn eure Probleme genauso groß wären wie euer Reichtum." Sie strich sich eine dunkle Locke aus der Stirn. "Aber wisst ihr was? Die Menschen, die sich mit zu viel belasten, sind genauso krank wie die, die gar nichts haben. Es ist kein schlechtes Los, irgendwo in der Mitte zu stehen. Überfluss macht früh graue Haare, aber wer genug zum Leben hat, lebt länger."

"Schöne Weisheiten", erwiderte Portia mit einem schwachen Lächeln, "und schön vorgetragen."

"Noch schöner wären sie, wenn man sie befolgen würde", konterte Nerissa sanft.

Portia stand auf und begann im Zimmer auf und ab zu gehen, ihre seidenen Röcke raschelten bei jedem Schritt. "Wenn Handeln so einfach wäre wie zu wissen, was richtig ist, dann wären aus kleinen Kapellen längst Kathedralen geworden und aus Bauernhütten Paläste." Sie blieb am Fenster stehen. "Ein guter Prediger ist nur der, der seine eigenen Predigten auch lebt. Ich kann zwanzig Menschen lehren, was gut ist, aber selbst eine von den zwanzig zu sein und meine eigenen Lehren zu befolgen – das ist die Schwierigkeit."

Sie drehte sich zu Nerissa um, ihre Augen funkelten vor Frustration. "Der Verstand kann dem Herzen tausend Regeln auferlegen, aber eine leidenschaftliche Natur springt über jede kalte Vorschrift hinweg. Die Tollheit ist wie ein junger Hase, der mühelos über die Netze des lahmen guten Rates hüpft."

Ihre Stimme wurde bitter. "Aber all dieses Philosophieren hilft mir nicht dabei, einen Ehemann zu wählen. Wählen! Was für ein Hohn! Ich kann weder wählen, wen ich will, noch ablehnen, wen ich nicht mag. Der Wille einer lebenden Tochter wird vom Testament eines toten Vaters gefesselt." Sie sank zurück auf den Diwan. "Ist das nicht grausam, Nerissa? Dass ich niemanden wählen und niemanden ablehnen darf?"

Kapitel 5: Die Parade der Freier

Nerissa setzte sich neben ihre Herrin und nahm ihre Hand. "Euer Vater war ein guter Mann, und fromme Menschen haben auf dem Sterbebett oft weise Eingebungen. Diese Lotterie mit den drei Kästchen – Gold, Silber und Blei – wird sicher nur von dem gewonnen werden, der euch wirklich liebt und verdient."

Sie musterte Portia aufmerksam. "Aber sagt mir ehrlich: Empfindet ihr irgendetwas für einen der fürstlichen Freier, die schon hier waren?"

Ein schelmisches Glitzern trat in Portias Augen. "Zähl sie auf! Während du ihre Namen nennst, werde ich sie beschreiben, und aus meinen Beschreibungen kannst du auf meine Gefühle schließen."

"Also gut", begann Nerissa und lehnte sich zurück. "Zuerst wäre da der neapolitanische Prinz."

Portia schnaubte unladylike. "Ein wildes Fohlen! Der Mann redet über nichts anderes als seine Pferde und ist mächtig stolz darauf, dass er sie selbst beschlagen kann." Sie kicherte boshaft. "Ich fürchte, seine Mutter hatte eine Affäre mit einem Hufschmied."

"Dann der Pfalzgraf", fuhr Nerissa fort.

"Der macht nichts anderes als die Stirn runzeln", Portia verzog das Gesicht zu einer übertriebenen Grimasse. "Als wollte er ständig sagen: 'Wenn ihr mich nicht wollt, dann lasst es eben!' Er hört die lustigsten Geschichten und lächelt nicht einmal. Ich fürchte, aus ihm wird noch der weinende Philosoph, wenn er alt ist – so düster wie er schon in jungen Jahren dreinschaut." Sie schüttelte sich. "Ich würde lieber einen Totenschädel heiraten als einen von diesen beiden. Gott bewahre mich!"

"Was ist mit dem französischen Herrn, Monsieur Le Bon?"

Portia seufzte theatralisch. "Gott hat ihn erschaffen, also muss er wohl als Mensch durchgehen. Aber im Ernst – ich weiß, es ist gemein, sich lustig zu machen, aber dieser Mann!" Sie sprang auf und begann, übertrieben zu gestikulieren. "Er hat ein besseres Pferd als der Neapolitaner und eine noch schlechtere Angewohnheit zu grübeln als der Pfalzgraf. Er ist jedermann und niemand zugleich. Wenn ein Vogel zwitschert, macht er Luftsprünge. Er kämpft mit seinem eigenen Schatten!"

Sie ließ sich wieder fallen. "Wenn ich ihn heiraten würde, hätte ich zwanzig Männer auf einmal. Und wenn er mich verschmähen würde, würde ich es ihm verzeihen – denn selbst wenn er mich wahnsinnig lieben würde, ich könnte es niemals erwidern."

"Und Faulconbridge, der junge englische Baron?"

"Du weißt, dass ich nichts zu ihm sagen kann – wörtlich! Er versteht mich nicht und ich ihn nicht. Er spricht kein Latein, kein Französisch, kein Italienisch, und ich schwöre dir, ich verstehe kein Wort Englisch." Portia stand auf und stolzierte durch den Raum. "Er sieht gut aus, das gebe ich zu – aber was soll ich mit einer stummen Statue anfangen? Und wie er sich kleidet! Ich glaube, er hat sein Wams in Italien gekauft, seine Hosen in Frankreich, seinen Hut in Deutschland und sein Benehmen überall zusammengeklaubt."

"Der schottische Lord, sein Nachbar?"

Ein boshaftes Grinsen huschte über Portias Gesicht. "Oh, der hat wahre Nächstenliebe bewiesen! Er hat sich vom Engländer eine Ohrfeige geliehen und geschworen, sie zurückzuzahlen, sobald er kann. Ich glaube, der Franzose hat für ihn gebürgt."

"Und der junge Deutsche, der Neffe des Herzogs von Sachsen?"

"Abscheulich am Morgen, wenn er nüchtern ist, und noch abscheulicher am Nachmittag, wenn er betrunken ist", Portia schüttelte angewidert den Kopf. "Wenn er von seiner besten Seite ist, ist er kaum schlechter als ein Mensch. Wenn er von seiner schlechtesten Seite ist, kaum besser als ein Tier. Was auch immer passiert, ich hoffe, ich werde ihn los."

Nerissa wurde ernst. "Wenn er sich entschließen würde zu wählen und das richtige Kästchen träfe, würdet ihr gegen den Willen eures Vaters verstoßen, wenn ihr ihn ablehnt."

"Dann tu mir einen Gefallen", flüsterte Portia verschwörerisch. "Stell einen Becher Rheinwein auf das falsche Kästchen. Selbst wenn der Teufel darin steckt – mit dieser Versuchung daneben wird er es garantiert wählen. Ich würde alles lieber tun, als einen Schwamm zu heiraten."

Kapitel 6: Eine Erinnerung aus Venedig

Nerissa lächelte beruhigend. "Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen. Diese Herren haben mir bereits mitgeteilt, dass sie abreisen werden. Sie wollen euch nicht weiter belästigen, es sei denn, ihr könntet auf andere Weise gewonnen werden als durch die Kästchen-Prüfung eures Vaters."