Konstruktives Feedback - Véronique Bronckart - E-Book

Konstruktives Feedback E-Book

Véronique Bronckart

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6,99 €

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Beschreibung

Effektiv Feedback geben und empfangen – in nur 50 Minuten

Suchen Sie nach den richtigen Worten, um einen Kollegen auf einen Fehler hinzuweisen? Fühlen Sie sich gekränkt, wenn Ihr Vorgesetzter Sie kritisiert? Wollen Sie Ihren Mitarbeiter loben, ohne dass er sich danach auf seinen Lorbeeren ausruht? Dann wird Ihnen dieses Buch erklären, was gelungenes Feedback ausmacht. Sie erfahren alles darüber, wie man effizient Feedback gibt – von der Vorbereitung, über die Durchführung, bis zur Nachbereitung. Außerdem lernen Sie, wie Konstruktives Feedback zu Ihrer Persönlichkeitsentwicklung beiträgt. 

Nach 50 Minuten können Sie:
Konstruktives Feedback geben
• mit negativer Kritik umgehen
• Ihre Leistungsfähigkeit mit Feedback steigern

Starten Sie mit diesen praktischen Tipps voll durch! 

Über 50MINUTEN.DE | Für die Arbeitswelt
Was bringt Sie im Job weiter? Die Serie Für die Arbeitswelt der Reihe 50Minuten ist für alle geeignet, die sich – egal auf welchem Abschnitt ihrer Karriere – neue persönliche und berufliche Kompetenzen aneignen, ihr Potenzial optimal ausschöpfen oder einfach ihre Work-Life-Balance hinterfragen wollen. Unsere kompakten Titel enthalten nicht nur eine von Experten erstellte Übersicht über die relevante Theorie, sondern auch konkrete Anleitungen, die von zahlreichen Beispielen unterstützt werden. Die einfache und leicht verständliche Formulierung der komplexen Sachverhalte ist somit der ideale Ausgangspunkt für Angestellte, Arbeitgeber und Arbeitssuchende.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 20

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KONSTRUKTIVES FEEDBACK

Ziel: Es ist weder leicht, Kritik zu akzeptieren, noch zu kritisieren, ohne die Person zu verletzten oder beleidigen. Welche Methoden für effizientes und konstruktives Feedback gibt es? Wie kann man aus einer schlechten Kritik etwas Positives ziehen?Anwendung: Feedback ist für Sie und Ihre Mitarbeiter essentiell, denn der Empfänger kann sich dadurch weiterentwickeln, ein gutes Verhalten beibehalten oder ein schlechtes ändern, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.Arbeitskontext: Teamführung, Sozialkompetenzen, PersönlichkeitsentwicklungFAQ:Was ist Feedback?Wann sollte ich Feedback übermitteln?Welchen Ton sollte ich anschlagen, damit mein Feedback richtig aufgenommen wird?Welche Schritte muss man befolgen?Was ist der Unterschied zwischen Feedback und einer Beurteilung?Welche Fehler sollte man vermeiden?Ich kann Kritik nur schwer annehmen, wie kann ich besser mit Feedback umgehen?Die betroffene Person ist sehr sensibel, wie kann ich ihr Feedback geben?Wie kann ich sicherstellen, dass mein Feedback angekommen ist?Kann man beim Feedback alle Themen ansprechen?

EINLEITUNG

In unserer Gesellschaft, die immer mehr Leistungs- und Entwicklungsfähigkeit fordert, ist es unerlässlich sich Feedback zu seiner Arbeit geben zu lassen und sich über seine Stärken, Schwächen oder einfach seinen Fortschritt bewusst zu werden. Wenn Feedback in Ihrem Unternehmen jedoch nicht vorgesehen ist, stellt sich die Frage, welche Möglichkeit Sie sonst haben, um einem Angestellten oder Kollegen zu sagen, dass seine Arbeitsweise nicht in Ordnung ist, ohne ihn zu verletzen. Wie lobt man eine Person, ohne dass sie sich danach auf ihren Lorbeeren ausruht? Wie kann man die Kritik von jemand anderen konstruktiv aufnehmen? Lösen Sie dieses Problem und führen Sie eine Feedback-Kultur in Ihrem Arbeitsumfeld ein! Dieses Buch wird Ihnen dabei helfen.

EFFIZIENTES FEEDBACK: DIE GRUNDLAGEN

WORIN BESTEHT FEEDBACK?

Was ist Feedback?

TERMINOLOGIE

Das Wort „Feedback“ kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „Rückmeldung“. Dem DUDEN zufolge handelt es sich dabei um eine „Reaktion, die jemandem anzeigt, dass ein bestimmtes Verhalten, eine Äußerung o. Ä. vom Kommunikationspartner verstanden wird [und zu einer bestimmten Verhaltensweise oder -änderung geführt hat]“. Dies ermöglicht es, Stärken und Schwächen zu einem bestimmten Zeitpunkt aufzuzeigen sowie Verbesserungsmöglichkeiten anzuvisieren.